Nymphensittichweibchen faucht mich des öfteren an, was tun?

3 Antworten

fauchen ist ein Zeichen von Angst und/oder "geh weg!"

  • nachts sehen die Nymphies schlecht bis gar nix = wenn sie Dich in der Nähe hören, aber nicht sehen wird eine (unbekannte) Bedrohung angefaucht
  • wie hoch ist Dein Käfig? meine Faustregel ist "Sitzstange mind. auf meiner Augenhöhe" = meine Vögel sind dort i. d. R. ziemlich cool...
  • wenn Du heimkommst ggf. vorher schon ansprechen/rufen, das "warnt vor" und Dein plötzliches Hallo aus 10 cm Entfernung muss nicht erschreckt verfaucht werden... :-)
  • wenn ich heimkomme rufen meine beiden und/oder Strecken die Flügel zur Begrüßung...
  • es gibt noch den Fall des Verteidigens, aber soweit ich es verstanden habe war das ja schon vorher, oder?

mit der Zeit gewöhnt Ihr Euch schon aneinander (Sie merkt, dass Du letztlich keine große Gefahr bist und Du, was Deine beiden mehr oder weniger erschreckt...) das wird schon...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mike1997502
Fragesteller

Also der Käfig ist fast so groß wie ich und die höchste Stange ist auch auf Augenhöhe! :)

Und ich mache immer wenn ich abends komme vorher natürlich das Licht an. Komplett im Dunkeln begrüße ich sie natürlich nicht.

Aber obwohl das Licht dann brennt kriege ich nur ein unfreundliches Fauchen von ihr.

Leider hatten wir nicht den besten Start, muss ich gestehen. Da ich noch unwissend war..holte ich sie aus dem Karton in den sie eingepackt wurde von der Handlung.

So hatte ich es auch bei unseren 4 zebrafinken gemacht und dachte mit nymphensittichen ist das auch in Ordnung aber falsch gedacht. Als ich sie sacht rausholen wollte schrie sie los und biss mich auch. Also das war für uns 2 kein toller erster Eindruck :((

Jetzt hab ich Angst das ich es schon längst bei ihr verhauen habe...

myotis  10.01.2020, 13:00
@Mike1997502

naja nach einem Vogel greifen ist nun mal nicht das Beste - fürs erste musste schon damit rechnen, dass Du da mit Argwohn betrachtet wirst...

(Nymphies läßt mal selbst aus der Kiste krabbeln)

= Deine Hand/Deine Nähe könnte ja wieder ... trau schau wem ...

Die Finken sind sicher auch nicht gleich zu Dir hingehüpft oder?

aber Nymphies sind lernfähig und mit der Zeit werde nsie merken, dass Deine Hand Leckerli bedeutet (nicht mästen, aber wenn Du mal ne Hirse, mal ein paar Löwenzahnblätter reinhängst, werden die das schon beobachten...)

Geheimwaffe: (aber auch ne kleine "Sünde", also nur in hömopatischen Dosen!)

wenn sich das Mißtrauen etwas abgekühlt hat, halt mal (mit viel Ruhe und viel Geduld) ein kleines Stückchen Käse (laktosefrei) hin, und wenn sie das nur aus der Hand bekommen (und irgendwann geschnallt haben dass es lecker ist), dann wird das schon noch was...

Käfig: stell den auf nen Hocker oder so = von weiter oben fühlen sie sich sicher(er) und können die Angstfaucherei besser abbauen...

Die Vögel müssen sich erst eingewöhnen. Am besten lässt du sie erstmal in Ruhe ihre neue Umgebung kennenlernen.

Mike1997502
Fragesteller

Also muss es nicht zwangsläufig daran liegen das sie es einfach nicht so mit Menschen hat..?

Die kennen dich doch kaum. Das fauchen ist ein drohen was einfach sagt "geh weg"

Die Henne muss sich einfach noch an dich und ihr neues Heim gewöhnen und das kann auch mal länger dauern. Gibt ihr einfach keinen Grund Angst vor dir zu haben, halte sie artgerecht und dann wird es sich legen.

Wenn du in der Nähe der Vögel bist ohne sie zu bedrängen, wird es besser werden. Kein erschrecken, kein plötzliches Auftreten usw.

Ich hatte auch welche die mich angefaucht haben und die meisten sind mittlerweile zahm oder haben sich an mich gewöhnt. Da mache schlimmes erlebt haben, klopfte ich leise bevor ich ins Zimmer komme. Wenn man einfach so rein platzt, bekommen die ängstlichen einen schreck und fliegen erst mal in die hinterste Ecke des Zimmers und rühren sich dann nicht mehr.

Immer langsam mit diesen sensiblen Tieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung