Nymphensittich Haube sieht komisch aus?

Was ist mit der Haube - (Nymphensittich, Haube)

4 Antworten

Du könntest versuchen, den Kleinen zu duschen: Fülle warmes Wasser in eine Blumenspritze (natürlich eine in der vorher nur sauberes Wasser drin war) und sprühe in einem steilen Winkel über dem Vogel in die Luft. Die meisten Nymphies lieben es, im Wassernebel zu baden, aber wenn er keine Lust hat, wird er dir das mitteilen. :-)

Wenn dein Vogel das Sprühbad annimmt, mach ihn so richtig nass. Dadurch müsste sich die Verklebung lösen, und dein Vogel hat obendrein Spaß. Ansonsten erledigt sich das spätestens durch die nächste Mauser, oder er putzt sich den Dreck selbst weg. Keine Sorge.

Hast du eine sprühflasche ? versuch den kamm feucht zu sprühen. wenns nur verklebt ist löst sich das, ansonst warte auf die Mauser. es scheint ihn ja soweit gut zu gehen. der rest vom federkleid schaut ja gesund aus.

Valentinazenere
Fragesteller

Danke, ich werde mal eine suchen. Wenn ich keine finde warte ich bis zur nächsten Mauser

Ach ist der süß :-D

Das ist ein Punkersittich.....  bei der nächsten Mauser sieht der wieder normal aus, lass ihn auch mal in einer Schüssel voll Wasser baden, vielleicht löst sich die Verklebung der Federn.

Valentinazenere
Fragesteller

Ich weiß auch nicht ob sie verklebt sind. Er lässt sich ja weder anfassen noch würde er baden. Ich hab es schon versucht aber sie ignorieren Wasser (bis auf das zum Trinken)

Dschubba  24.11.2016, 12:01
@Valentinazenere

hahaha... jedenfalls sieht er putzig aus und wenn er nicht baden will, dann nimm eine Blumenspritze die einen ganz feinen Nebel erzeugt und sprühe ihn ein, aber nicht, dass der ganze Sittich nass wird, sondern nur so 2-3 Sprühstöße. Das regt auch die Gefiererpflege an!

MarkusPK  24.11.2016, 13:32
@Dschubba

Solange der Vogel keine Zugluft kriegt, kann er ruhig ganz nass werden. Nymphies sind eigentlich totale Wasserratten.

OK, frei flug gehabt?

Valentinazenere
Fragesteller

Ja, aber sie haben seit kurzem eine neue Voliere und haben das Zimmer gewechselt und mein Bruder will sie noch nicht rauslassen. Das kann dann eh dauern, bis sie so fliegen wie die Wellis😄