NVME: Hält eine 4 TB Festplatte die nächsten 40 Jahre?

5 Antworten

Ich gehe hier mal etwas mehr auf die technischen Details ein und decke erstmal SSDs ab. Am Ende gehe ich minimal auf mechanische Festplatten ein.

Am Ende sind wir noch nicht. Aktuell ist die gängiste Methode zur Vergrößerung der reinen Speichermenge, mehrere Layer an Chips aufeinanderzukleben, siehe SLC, TLC, QLC. Im Serverbereich werden ebenfalls SSDs verwendet, allerdings auf einem völlig anderem Größenmaßstab. Dort kann man sich klassische NVMe-Festplatten in Größe von 3,5-Zoll-Festplatten vorstellen, vollständig vollgeklebt mit Flash-Chips.

Dabei entsteht jedoch das Problem, dass beim Abspeichern nicht nur ein Wert in einem Layer der Zelle abgespeichert wird, sondern alle Layer/Werte, die die Zelle hält, angesprochen werden. Einzelne Layer einer Zelle können nicht angesprochen werden, weshalb die gesamte Zelle verschleißt.

Der insgesamte Verschleiß der Festplatte ist dabei abhängig von der Menge der Chips, wie viele Zellen es insgesamt gibt und mit wie vielen Layern diese bestückt sind. Daraus ergibt sich dann letztendlich eine grobe Angabe an Schreibvorgängen, die eine Platte mitmacht, mittlerweile angegeben in Terabytes Written (TBW).

TBW gibt dabei schlichtweg nur eine Datenmenge an, die die Festplatte mitmacht, bis die Garantie vom Hersteller erlischt. Im Regelfall überschreiten Platten den TBW-Wert, und halten deutlich länger - Aber nicht immer.

Der TBW-Wert von 4 TB Festplatten liegt zwischen 2000-2400 TB, also 2.400.000 Gigabyte. Schreibst du jeden Tag sagen wir 5 Gigabyte auf der Platte rum, hält die Platte theoretisch 480.000 Tage (1.315 Jahre)

Allerdings gibt das Material vorher auf, korrodiert, oder ähnliches. Hier sind besonders mechanische Festplatten anfällig, die mehr oder weniger CDs nutzen, um Daten zu speichern. Alles, was sich dreht und bewegt, reibt, und verschleißt automatisch bei der Nutzung. Auch das Lageröl wird schnell (10 Jahre+) schlecht. Mechanische Festplatten sind zudem teilweise wirklich am Ende. Mehrere CDs, mehrere Layer, mehrere Lese- und Schreibköpfe. Hier muss echt getrickst werden, um mehr Speicherraum zu ermöglichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker
Commodore64  07.12.2023, 12:18

Korrekt. Als Ergänzung,

mechanische HDD sind bald am Ende. Bereits jetzt kann man die Daten nicht mehr "richtig" lesen, die sind viel zu fein auf die Platte geschrieben. Hier nutzt man einen physikalischen Trick um die Wahrscheinlichkeit zu messen ob ein bit eine 1 oder eine 0 ist.

Noch viel feiner, also Bytes pro Fläche geht kaum noch - es sei denn, Jemand findet noch einen besseren Trick das zu erreichen.

Um noch viel größere HDDs zu bauen muss man die mechanisch größer machen. Dann kommen wohl die 5¼ Zoll Laufwerke wieder zurück und dann bekommen die mehrfache Bauhöhe. Ich hatte man eine 5¼ Platte mit doppelter Bauhöhe (DVD Laufwerk ist halbe Bauhöhe), die hatte 9,7 Gigabyte was damals im letzten Jahrtausend "einfach nur irre" war.

Für Langzeitspeicherung von Daten die nur selten gebraucht werden könnte der Trend wieder zu Bändern gehen mit Robotern die die Bänder wechseln. Denn Bänder haben tausende bis millionen mal so viel Fläche zum speichern wie eine HDD und derzeit noch nicht mal ein Millionstel der Speicherdichte. Da ist also ein gigantisches Potential drin!

Man sagt, dass 10 Petabyte für das ganze Leben eines Menschen reichen wird. Also alles an Daten speichern kann womit es ein Mensch zu tun bekommen kann.

Das sind ja bereits 1000 Jahre an Full HD Video! Man kann also sein ganzes Leben mit 10 Kameras gleichzeitig durchgehend filmen und hat immer noch Platz übrig.

Und so weit sind wir von einem "bezahlbaren Petabyte" gar nicht mehr weg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die wird zwar nicht 40 Jahre reichen, aufgrund Materialermüdung und Verschleiß, aber 4TB werden schon noch einige Zeit (min. 10 Jahre) ausreichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Es wird immer weiter gehen, aktuell ist das theoretische Maximum bei einem petabyte.

Waldmorti
Fragesteller

ne exabytes. klar gibt es unendlich viele Speichergrößen. Die Frage ist ja wie viel man theoretisch auf eine Festplatte kriegt die in ein pc gehäuse passt. Ein Petaybyte ist ja schon ein Haus. Ich meine früher war ein MB so groß wie ein Haus. Ich habe aber schon gelesen das das moorsche Gesetz nicht mehr einzuhalten ist und technische Fortschritte sich immer mehr verlangsamen auf Grund der Tatsache das Schaltkreise nun mehr nicht mehr als aus eein paar Atomen besteht.

Kingnick13  07.12.2023, 05:38
@Waldmorti

1 Petabyte ist da aktuell das Limit was auf eine normale Nvme pasts laut Samsung, in Zukunft wird aber sicher auch mehr möglich sein.

Ich merke schon seit Jahren, dass der Speicher irgendwie nicht mehr wird. Entweder ist nicht mehr möglich oder die Leute brauchen nicht mehr Speicherplatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung