Wie wird die Datenübertragung von PC auf externe HDD schneller?

1 Antwort

Die Geschwindigkeit hängt vor allem davon ab was du kopierst.

Jede neue Datei bedeutet, bei NTFS zB dass

  1. geprüft werden muss wo der nächste verfügbarer Platz vorhanden ist ($Bitmap)
  2. wird ein Dateisystemeintrag erstellt in dem Besitzer, Speicheradresse, Dateiname, etc. eingetragen werden ($MFT)
  3. wird die Datei an dem Platz kopiert
  4. wird der Dateisystemeintrag abgeschlossen um das vollständige Schreiben der Date zu bestätigen ($MFT)
  5. wird der Speicherplatz des Ordner-Eintrags ($I30-Datei) gesucht ($MFT)
  6. wird die Datei im Ordner-Eintrag eingefügt damit sie auch im Ordner auffindbar ist ($I30-Datei)
  7. wird der von der Datei nun belegte Speicher nun ausgetragen und als belegt markiert. ($Bitmap)

Eventuell müssen dazu noch Ordner-Einträge erst erstellt und im Dateisystem eingetragen werden. Dann haben wir noch mehr zusätzliche Schritte...

Du siehst also, dass du sehr viel "Overhead" hast um eine Datei zu schreiben und dieser ist prozentuell gesehen viel viel größer bei kleinen Dateien als bei großen Dateien.

Daher kann man eine große Datei nahezu mit idealer Geschwindigkeit kopieren und sehr viele kleine Dateien würden darum viel viel länger brauchen.

Beim Kopieren errechnet sich die Geschwindigkeit aus der benutzten Zeit und der Größe der kopierten Dateien. Daher bricht sie auch ein wenn du viele kleine Dateien kopierst. Das kannst du kaum Beschleunigen!

Abgesehen davon kommt es auch drauf an was sonst noch so am Rechner passiert (Bus-Aktivität, andere Zugriffe auf die Speichermedien, etc.). Diese können die gleichen Ressourcen benutzen und dann muss zB der Datenträger auch andere Arbeiten nebenher ausführen.

Die Angaben der Hersteller sind theoretische Maximalwerte wenn alles perfekt läuft und rein gar nichts auf dem System sonst passieren würde.

Das ist aber kein realistisches Szenario in den allermeisten Fällen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
allocigar78
Fragesteller

Vielen Dank für Deine sehr gute Antwort. Heißt also es gibt aktuell technisch keine Möglichkeit (deutlich) schneller zu kopieren?

Mark Berger  20.05.2023, 14:52
@allocigar78

Wenn dein System keinen Konfigurationsfehler oder Defekt hat wird es sich nicht merklich beschleunigen passen.

Um das auszuschließen gibt es Benchmark-Tools. Dann kannst du dein System mit anderen Systemen vergleichen und wenn diese ähnliche Technik einsetzen dann solltest du auch ähnliche Werte erreichen.

Ist das nicht der Fall, gibt es ein Problem. Ist es doch der Fall dann kannst du nicht viel machen.

Manche Kopier-Tools nutzen bestimmte Tricks um diverse Aktionen zusammenzufassen indem nicht Datei für Datei kopiert wird. Das könnte noch etwas bringen aber nicht besonders viel.

allocigar78
Fragesteller
@Mark Berger

ok dann hoffen wir dass bald mal eine bessere Technik kommst sonst brauche ich in 10 Jahren ja ne Woche für ne Datensicherung :-(