Nutzt noch jemand 1.4MB Disketten?

10 Antworten

Ja, habe mir auf einem älteren Rechner DOS und Win3.11 installiert, erfolgreich und da viele Programme(meist Spiele) noch auf Diskette 3,5 Zoll sind, benutze ich sie.

Es ist schön in Nostalgie zu denken, habe ja alles live erlebt - Baujahr 1951

Ich habe noch jede Menge alte 3,5" Zoll Disketten rumliegen. Nutze diese aber nicht, um irgendwas zu speichern. Erstens zu langsam und zweitens zu klein. Aber ggfs. brauche ich mal alte Daten, dann lese ich die mal aus und kopiere bei der Gelegenheit gleich die ganze Diskette auf Platte.

Aus nostalgischen Gründen habe ich auch noch 8" (hard- und softsektoriert), 5.25" (PC und CP/M) und ZIP Disketten rumfliegen, allerdings kein passendes Laufwerk mehr. Und natürlich spindelweise irgendwelche CDs.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Ich nicht aber scheinbar tun das noch einige Leute...

Ich hatte vor 2 oder 3 Monaten erst wieder 1,44" Disketten zur Datenrettung da. Was immer wieder mal kommt sind auch die 100MB ZIP-Disketten.

Selten aber 1 oder 2 Fälle pro Jahr haben wir sicher. CDs und DVDs sehe ich noch öfter.

Es gibt so gar einige IDE-Platten pro Jahr. Echt Wahnsinn wie lange manche so altes Zeug benutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

pcdenker  26.09.2022, 22:38

Ja, betreute einen älteren Musiker (92) vor 6 Jahren noch Computer mäßig, der alles auf Diskette speicherte und auch alle Samples auf Diskette hatte. Müssen 100derte gewesen sein.
Aber er wusste wo was drauf war.

Also damals im Jahr 2006 als ich noch ein Kind war, hatte ich komische Phase gehabt dass ich auf Diskette Lust hatte und damit auch Daten zu speichern. Mein Vater hat mich davon gewarnt das diese Diskette nur 1,4MB Freie speicher hat, ich sagte einfach "egal". Ich weiß bis heute nicht warum ich auf diese idee gekommen bin, obwohl ich damals schon Windows XP Rechner hatte mit genüngend GB Festplatte Speicher. Vielleicht warscheinlich weil ich mal auch Diskette aus spaß herum probieren möchte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Nope, wäre mir zu unpraktisch.

Man von den grausigen Zugriffszeiten abgesehen, nur reicht der Speicherplatz einfach nicht. Ich will ja nicht für ein Foto 72 Disketten sammeln...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
 - (Computer, Speicherplatz)