Nutzt eigentlich noch jemand hier Disketten?

6 Antworten

Ne, Disketten nutze ich nicht mehr. Wozu auch? Vielleicht aus nostalgischen Gründen. Ich habe vor ein paar Jahren ein 3,5 Zoll Laufwerk mit USB-Anschluss geschenkt bekommen. Also runter in Keller, alte Diskette geholt, reingesteckt und die Dateien und Ordner darauf auf die Festplatte kopiert. Mann hat das lang gedauert für die ca. 1,38 Megabytes! Dann habe ich die Diskette formatiert. Mann hat das lang gedauert für die 1457664 Bytes! Dann die ganzen Sachen wieder zurück auf die Diskette kopiert. Mann hat das ... ;-)

Ich hab noch mehrere Hundert Disketten im Keller, die meisten 3,5 Zoll, 30 oder 40 5,25 Zoll und noch ein zwei 8 Zoll Disketten aus der Zeit des IBM AS/400 Operatings.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im täglichen Leben: Nein.
In meinem Archiv habe ich zwar noch Disketten - aber im aktuellen PC kein Diskettenlaufwerk mehr.

Woher man die bekommt?
Naja, ToolTeim (Youtube) hatte (zum Test) zig (gebraucht) Disketten bei eBay ersteigert. Erstaunlich wie viele davon noch liefen (und was da drauf war.)

Es gibt sie aber noch neu zu kaufen. Warum geizhals die unter "Bandmedien" ablegt? Keine Ahnung.

Benutze hin und wieder Disketten da ich noch einige alte PC Systeme Verwalte die über Diskettenlaufwerk Verfügen. Meistens sind es 3,5 Zoll Modelle.

Ich habe 2003 einen Großen Posten von Disketten bei Dell abstauben können ( 500 Stück) die ich seinerzeit im Keller eingelagert hatte. Heute sind noch knapp 50-80 Stück Existent die funktionieren trotz Ihren hohen alters (über 20 Jahre alt) . der Damalige Hersteller war KAO gewesen . Kaufen tu ich nur sehr sehr selten welche und meistens auf China Seiten da die EU Produktion der Disketten schlechter ist als die Chinaware.

Als Absolutes Museumsstück hängt bei mir am Arbeitsplatz eine 8 Zoll Diskette an der Wand , habe das passende Laufwerk nicht mehr dazu aber nettes Erinnerungsstück an die "Schlappscheiben" Zeit.Kenne noch Lochkarten und Magnetbänder aus meiner frühen Zeit als Operator noch. In meiner Kindheit habe ich vieles auf Kasette Gespeichert ( Atari 800XL)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Also im täglichen Leben verwende ich keine Disketten mehr.

Wohl aber im Business bei der Betreuung und im Eskalationsmanagement von Fertigungsmaschinen, da gibt es noch einige "Dinosaurier", die mit Floppy Disks ihre Daten bekommen. Dafür habe ich noch einen Acceed 19" Industrierechner im Büro stehen, der regulär ein Floppy Drive hat. Wahrscheinlich der einzige Windows 10-Rechner weit und breit, der sowas hat.

Auf der anderen Seite gibt es auch gerade Kunden in der Luftfahrtindustrie, die Prozesse haben, die einmal (vor langer Zeit) von den Aufsichtsbehörden zertifiziert wurden und keine Änderung zulassen. Da werden auch heute noch Maschinen und Desktoprechner mit Diskettenlaufwerken hingestellt, da es der zertifizierte Prozess für den Datentransfer so vorsieht.

Disketten gibt´s ganz regulär bei Yodobashi Camera zu kaufen (ich lebe in Japan).

Erst letzte Woche war ich mit einem Kollegen dort und habe zum Spaß auf die Alufolien-Sticker (Schreibschutz für 5,25" Disketten) gezeigt und gefragt ob er weiß was das ist :-D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne Disketten (3,5 Zoller) zwar noch von meiner Kindheit und habe darauf in der vierten Klasse Dateien für die Schule gespeichert aber nutze sie nicht mehr. Ich besitze auch kein Laufwerk mehr um diese zu lesen. Bei meinem Opa sind aber tatsächlich auf einem sehr alten PC noch 5,25-Zoll-Disketten im Einsatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung