Wie kann ich Fotos online speichern nur für mich?

4 Antworten

Die kostenlose Lösung von Google wäre Google Fotos. Dort sind die Fotos aber komprimiert also mit Qualitätsverlust und du gibst Google das Recht deine Fotos zu "analysieren".

Auf Wunsch sind die Fotos unkomprimiert, dann musst du dir aber Speicherplatz kaufen weil die 15GB schnell voll werden.

Prime-Kunden kriegen unbegrenzten Fotospeicher ohne Qualitätsverlust, allerdings ist der Videospeicher auf 5GB begrenzt was schon echt schnell voll ist und dann läuft es eh darauf hinaus dass man sich auch dort Speicherplatz kaufen muss. Datenschutzbedenken bleiben auch hier.

Evtl. nicht ganz so benutzerfreundlich dafür verschlüsselt und recht günstig wäre filen.io, 500GB kosten 40€ jährlich. Lebenslang 100GB kosten 30€.

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Synology NAS gekauft: DS220J mit 2x 4TByte.

Hat zwar 400€ gekostet, ist aber das Geld wert.

Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr, wie ich ohne das Ding so lange ausgekommen bin.

Man kann auf die Daten, die bei mir im Keller stehen weltweit zugreifen und das Ding funktioniert so wie es soll ohne einen kleinen Mukser.

Achtung: Spare nicht al falschen Platz: MyCloud Home von Western Digital ist zwar billiger zu haben, aber KOMPLETTER Schrott - ich habe es am nächsten Tag zurückgetragen.

Dropbox - hat aber nur wenig freien Speicher, Google Drive hat mehr freien Speicher. Ich zahle Google jeden Monat $2 fuer mehr Speicherplatz (aber nicht nur Fotos, hauptsaechlich Sachen von meiner Arbeit).

Wahrscheinlich am besten auf einer externen HDD, die sind auch nicht mehr sehr teuer, oder noch besser SSD - die ist besser und schneller, aber wesentlich teurer.

BartDerWeisheit
Fragesteller

Mir geht es um den worst case. Also dass ich alle Gegenstände verliere, schnell flüchten muss, die Wohnung explodiert, Grenzen geschlossen werden etc.

Ich will quasi weltweit Zugriff auf die Daten haben.

besorge oder baue dir ein NAS...

damit bleiben deine Daten in deinem internen Netzwerk...

grade Google (Drive) würde ich keinesfalls nutzen...

BartDerWeisheit
Fragesteller

Vielen Dank ! 🤓🙏

Wie kann ich mich über NAS informieren ? Ich bin leider kein IT Spezialist.

Und sollte ich Linux installieren ?

deruser1973  25.09.2022, 20:03
@BartDerWeisheit

das hier sind NAS, die man kaufen kann (NAS = Net Access Storage)

https://www.notebooksbilliger.de/netzwerk/nas+storage+netzwerk

sowas kann man auch auf nem Raspi bauen, aber das erfordert Wissen...

ich habe ein NAS von Thecus bei mir stehn, das läuft schon seit 10 Jahren un dort kreisen neben meinen Bildern, auch Videos und Musik und diverses anderes auf ca 12 TB Speicherplatz...

die verbauten Festplatten haben eine Lebensdauer von über 100 Jahren, was ganz meine Daten ganz sicher lange speichert...

dieses NAS ist von allen meinen Geräten im Haus erreichbar - ich kann also auf meinem Fernseher (Sat Reciver) meine Filme ansehn, über den Lappi per DJ Programm auf die Musik zugreifen, an den Handys die Bilder betrachten usw...

du musst natürlich kein Raid 5 NAS kaufen, was über große Sicherheit, wie auch Geschwindigkeit verfügt, dafür aber einiges kostet, da mindestens 5 gleiche Festplatten verbaut sind - ein NAS mit einer Platte reicht auch, man hat dann halt keine Ausfallsicherheit...

oder man speichert verschlüsselt in einer Cloud - beim Office 365 ist 1TB One Drive dabei - für 70 Euro im Jahr - da muss man sich dann über die Hardware keine Gedanken machen...

was du nimmst, bleibt dir überlassen - du brauchst auch kein Linux zu installieren, ausser du machst die Raspi Vatiante, denn bei allen anderen Systemen, ist das Betriebssystem schon vorhanden und konfiguriert...