Nutzen der Braunerde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Landwirtschaft ist da zu allgemein; genauer: wird Braunerde als Grün- oder Ackerland genutzt; was wird angebaut.

Nenn den Gliederungspunkt lieber Nutzung und zähle auf, was auf Braunerde angebaut werden kann.

Das ist eine Bodenart! Wofür willst du Boden benutzen?

Da schreibt man über die Entstehung und die Ertragsfähigkeit, was angebaut werden kann und nicht, dass man darauf auch einen Fußballplatz anlegen könnte.

Pomophilus  25.02.2018, 12:58

Nee, ist KEINE BodenART!

BODENART bezeichnet die Korngröße, z.B. Sandiger Lehm.

Braunerde ist eine BODENFORM!

Quaeror  25.02.2018, 13:08
@Pomophilus

Mit Bodentyp wäre auch mein alter Bodenkundeprof einverstanden.

Passey
Fragesteller

ich hab noch andere Stichpunkte wie Vorkommen Eigenschaften Profil und Entstehung, also keine Angst ;)

mineralixx  25.02.2018, 19:35

"Braunerde" ist keine Bodenart, sondern ein Bodentyp! Großer inhaltlicher Unterschied!

Braunerden haben einen ausgeglichenen Wasserhaushalt (keine Staunässe) und eine wenigstens mäßige Nährstoffversorgung.

Da könnte auch sehr gut das draufstehen, was die Natur vorgesehen hätte:

Wald!

Braunerde ist ein Bodentyp. Er ist in Deutschland relativ häufig vorkommend, insbesondere im Gebirgsvorland und den Mittelgebirgen. Er hat eine mittlere Fruchtbarkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung