Nutelladeckel nicht fest verschlossen?

3 Antworten

Nein, das hat keine Auswirkungen. Vielleicht ist es jetzt etwas fester, aber schlecht wurde es dadurch nicht.

Negative Auswirkungen auf die Ware durch den nicht fest zugeschraubten Deckel halte ich für nahezu ausgeschlossen.

Dadurch, dass der Deckel schon ein- oder mehrmals geöffnet war, ist die Nuss-Nougat-Creme ohnehin nicht mehr steril. Mikroorganismen und Luftsauerstoff hatten Zutritt.

Eine Schutzwirkung hat also besonders festes Zuschrauben im Vergleich zum lockeren Auflegen des Deckels nicht.

Außerdem ist Nuss-Nougat-Creme insgesamt ein ziemlich stabiles Produkt, das sich monatelang hält, auch wenn es Kontakt zur Außenwelt hatte. Es hat einen sehr niedrigen aw-Wert, so dass Mikroorganismen sich darin kaum vermehren können. Der Fettverderb findet sehr langsam statt. Auch kann Luftsauerstoff nicht in das Innere der Masse vordringen.

Also kannst du ganz beruhigt sein.

Nein, wenn du die Nutella regelmäßig benutzt ist es nicht schlimm oder so…