Nussalergie?

5 Antworten

Hast du das regelmäßig, also nach j e d e m Nussverzehr? Dann kann es sich um eine Allergie handeln. War das schon immer so oder erst in der letzten Zeit.

Wenn es so sein sollte, dann schau mal nach im Internet, welche Bestandteile Nüsse haben und suche dir andere Lebensmittel aus, die du verträgst und gleichzeitig dieselben Bestandteile haben wie die Nüsse, die du nicht verträgst.

Das lässt schon eine Allergie vermuten.

Letztlich kannst Du das ärztlich untersuchen und bestätigen lassen, alternativ auch einfach diese Nusssorte meiden (großartig andere Empfehlungen wird Dir der Arzt auch nicht geben), bei derart leichten Symptomen und einfacher Vermeidbarkeit des Kontaktes ist weder Medikation noch Desensibilisierung angebracht.

funkii97
Fragesteller

Der Notarzt war jetzt da, weil mir der Hals zugeschwollen ist.

Ich habe ein Medikament bekommen und es geht jetzt wieder.

Ist wohl ne Nussallergie.

Beduetet das jetzt das ich gar keine Nüsse mehr essen darf, und alles mit nüssen aussortieren muss?

HugoHustensaft  10.08.2022, 13:52
@funkii97

Bedeutet vor allem, dass Deine Allergie weit stärker ausgeprägt ist, als es nach der ersten Schilderung schien (oder Du munter weiter Nüsse gefuttert hast). Hier ist der Kontakt zum Allergologen zwingend, der wird Dich auch beraten, ob eine Desensibilisierung hilfreich ist, sollte Dich mit Notfallmedikamten und Handlungsanweisungen ausstatten, also was Du essen darfst und was besser nicht, insbesondere, da es noch das Risiko von Kreuzallergien gibt.

funkii97
Fragesteller
@HugoHustensaft

Ohje ohje, aber wie soll ich dass denn machen? machen die denn Hausbesuche?

Ich habe so viele Probleme und leiden die nie behandelt oder begutachtet wurden, weil ich halt einfach nicht zum Arzt kann.

Kann ich auch einfach auf Nüsse verzichten, mir ein Medikament verschreiben lassen für den Notfall, und wenn ich trotz das ich keine Nüsse mehr esse wieder ein Problem hab, auf das Problematische Nahrungsmittel zusätzlich verzichten?

HugoHustensaft  10.08.2022, 14:13
@funkii97

Na ja, ob der Allergologe Hausbesuche macht? Fragen ... Da bei Dir glücklicherweise recht klar ist, in welcher Richtung zu suchen ist, könnte man das auch mit einem Bluttest machen, Blutabnahme zu Hause wäre vielleicht möglich, ist dann aber sicher wieder keine Kassenleistung.

Unabhängig davon solltest Du definitiv ab sofort auf Nüsse verzichten und mal ein wenig zu den Begriffen "Kreuzallergie Nüsse" googlen, um potenziell gefährliche andere Nahrungsmittel zu erkennen, auf die Du ebenfalls bis zur finalen Klärung verzichten solltest.

nicht essen, auf diese Allergie testen lassen.

Gesund sind auch andere Sachen. Und Nuss ist nicht gleich Nuss... :-).

funkii97
Fragesteller

Kann ich das irgendwie von daheim aus Testen lassen? ich kann Aufgrund Behinderung nicht zum Arzt.

Elizabeth2  10.08.2022, 14:27
@funkii97

habe ich noch nie gehört, dass das gehen sollte. Aber mein Vorschlag: einfach keine Nüsse essen, dann sparst du dir den Weg. So wichtig sind Nüsse nun auch wieder nicht.

Klingt nach leichter Allergie. Unangenehm, aber nicht gefährlich. Hast Du das bei allen Nüssen oder nur bei bestimmten Sorten?

Bei ständiger Exposition mit dem Allergen, kann eine Allergie sich jedoch verschlechtern. Ich würde also keine Nüsse essen.

funkii97
Fragesteller

Ich weis nicht bei welcher nuss das ist, esse immer so n Nussmix.

Und Mein Hals Kratzt halt n bisschen und wird bissl Taub, aber das wars.

Caillean1982  10.08.2022, 12:45
@funkii97

Dann teste doch mal die einzelnen Nüsse. Ich kenne einige, die Probleme mit Paranuss und Haselnuss haben. Mandeln werden hingegen oft von Nussallergikern vertragen.

funkii97
Fragesteller
@Caillean1982

Kann mir da auch nichts passieren? ich hab 2 Hände voll Nüsse grad gegessen, ich hab Angst das ich ersticken kann oder so.

Caillean1982  10.08.2022, 12:50
@funkii97

Was soll ich dazu sagen? Du schreibst selbst, dass der Hals nur etwas kratzt. Davon wirst Du sicherlich nicht ersticken. Aber ich kann mit 3 Sätzen hier keine Ferndiagnose stellen und noch weniger beurteilen, ob das sicher für Dich ist.

Man sollte sich beim Arzt checken lassen.

funkii97
Fragesteller

Geht das irgendwie von zuhause aus? kann nicht zum Arzt wegen Behinderung.

funkii97
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Es gab Versuche, aber diese sind gescheitert, und heutzutage wollen die meisten Ärzte auch keine Hausbesuche mehr machen.

Tiffanylegtlos  10.08.2022, 12:49
@funkii97

Wie willst du einen Allergietest zu Hause machen ohne Kenntnis und Materialien?

funkii97
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Das weis ich nicht, bin kein Experte, kenne mich mit sowas nicht aus.