Warum schmecken pekanuss nüsse besser als alle anderen Nüsse?

7 Antworten

Wenn man Walnüsse mag, mag man auch Pekannüsse. Jeder hat seine Vorlieben. Da gibt es kein objektives Besser oder Schlechter.

Um ehrlich zu sein, merke ich den geschmacklichen Unterschied zwischen Pekannuss und Walnuss kaum, um nicht zu sagen: gar nicht. Ja, die P. ist etwas milder ... vielleicht.

Ich habe mal beide Nussarten so zerbröckelt, dass man nicht schon an der unterschiedlichen Größe merken konnte, um welche Nuss es sich handelte. Ein Freund und ich haben uns dann nacheinander mal aus der einen, mal aus der anderen Schale gefüttert, und wir mussten bei geschlossenen Augen sagen, welche Nuss wir gerade kauten. Wir hatten zwar beide mehr Treffer als Fehler, aber die Differenz war zu gering, als dass man von einer eindeutigen Unterscheidung hätte sprechen können.

Ich mag fast alle "Nüsse" gern, am liebsten Pistazien, gern auch Erdnüsse. Mandeln, Paranüsse und Cashew-Kerne dagegen mag ich nicht. Die meisten, die wir landläufig als Nüsse bezeichnen, sind allerdings eh keine.

DingDongPolizei
Fragesteller

Kann nicht sein. Ich hasse walnüsse aber pekanüsse sind meine lieblingsnüsse. Ich glaube der Unterschied ist groß.

spanferkel14  23.05.2020, 15:35
@DingDongPolizei

Dann hast du einen anderen Gaumen als mein Freund und ich. Für mich schmecken die ziemlich gleich. Ich kann's leider jetzt gerade nicht noch einmal vergleichen, da ich nur noch einen Rest Pekannüsse hier habe, aber gar keine Walnüsse.

Oder meinst du irgendwas ganz anderes? Du schreibst nämlich Pekanüsse! Ich habe das als Pekan interpretiert.

spanferkel14  23.05.2020, 15:56
@DingDongPolizei

Ich kenne keine Pekanüsse. Ich kenne nur Pekannüsse. Die sind außen länglich, mittelbraun, mit unregelmäßigen dunkelbraun-schwarzen Feldern, die sich von der Spitze bis über die Mitte hinaus (manchmal bis zum anderen Ende) ziehen. Die Frucht sieht genauso aus wie eine Walnuss, nur eben kleiner und länglich: erinnert an ein Gehirn, und in der Mitte ist auch wie bei der W. eine holzige Trennwand. Tut mir leid, ich bin kein Botaniker und kann's nicht besser erklären. - Ich habe jetzt extra noch mal ein paar aufgemacht. Für mich ist und bleibt der Geschmack einer Walnuss vergleichbar, nur ein bisschen milder.

Das ist dein Geschmack, ich finde sie nicht besser

die einzigen Nüsse die mir schmecken sind cashew Kerne

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss auf einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium

5Leonarda  23.05.2020, 14:50

Genau so wäre meine Antwort gewesen! Hast du schon mal Cashew Creme von Rapunzel probiert? Das ist die Köstlichkeit schlechthin.

Wie immer ist Geschmack und Vorliebe bei Nährstoffen eine sehr persönliche Sache. Ich mag alles Nüsse außer Kopfnüsse.

Cashews sind am Besten und Walnüsse

DingDongPolizei
Fragesteller

Cashews sin dmeine 2 lieblingsnüsse aber walnüsse sind einfach schrecklich. Ka wie man so was essen kann.

Britta1983  23.05.2020, 16:26
@DingDongPolizei
Ka wie man so was essen kann.

Ganz einfach: Mund auf, Nuss rein, kauen und runterschlucken. Ist kein Hexenwerk.

Ist geschmackssache.

Ich esse Cashew und Pistazie am liebsten