nuscheln bekämpfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, benutzen viele Nachrichtensprecher den Trick, sich einen Lutscher oder etwas in der Art in den Mund zu stecken und dann den Text so zu sprechen. Wenn sie den Text dann mit leerem Mund sprechen, reden sie viel besser und nuscheln weniger. Langfristig muss man wohl viel üben, dazu solltest du in allen Arten laut und deutlich vorlesen, mit verschiedenen Betonungen etc… Vielleicht solltest du einen Logopäden besuchen.

Es gibt Sprechübungen .... frag mal Deinen Hausarzt, ob Du eventuell mal zum Logopäden geschickt wirst .... wenn nicht such Dir ein buch mit Gedichten etc. - stell Dich gerade hin und versuch sie langsam und deutlich vorzulesen ....

und einfach auch viel bewusster (langsamer) Sprechen .... und üben, üben, üben ....

Da gibt es Sprachtherapeuten für. Frag mal Deinen Hausarzt.

Nüschelst du wenn du es nicht bemerkst, oder wenn du dich anstrengst es nicht zu tun?

eine alte Weisheit "Zähne auseinander machen" beim sprechen denn die ist eine schlechte Angewohnheit, was man selbst nicht merkt, nur andere