Nur stress was tun?

3 Antworten

Mit Anschreien und gegenseitigen Vorwürfen kommt ihr nicht weiter. Du suchst Freiheiten, übergehst die Regeln in deiner Familie, deine Eltern werden ärgerlich und verbieten dir "alles".

Was ist eigentlich der Auslöser gewesen? Du hattest sicher schon vorher immer wieder einen Anlass gegeben, dass deine Eltern dich in beschützender Absicht von Allerhand abgehalten haben. Sie machen sich Gedanken. Sie können nicht zusehen, wie du dich in Gefahr bringst oder durch eine falsche Entscheidung unglücklich wirst.

Sie überblicken Situationen anders, sie sehen Stolpersteine, die du noch nicht erkennst. Sie wollen dich leiten, du lehnst dich auf und schon gibt es Streit.

Geht aufeinander zu, entschuldigt euch. Halte dich an die Regeln, dann werden deine Eltern dir auch wieder vertrauen können und du mehr Freiheiten bekommen.

du hast ja 2 ähnliche Fragen gestellt. In der anderen schreibst du dein Alter und worum es eigentlich geht.

  • erst einmal scheinen deine Eltern ernsthaft besorgt zu sein. Ob das an der Familie des Mädchens, der Person des Mädchens oder an deiner "Unzuverlässigkeit" liegt kann hier niemand beantworten. Aber das Verhalten der Eltern hat Gründe (manchmal auch die eigene Biographie der Eltern).
  • Der Umgang miteinander ist destruktiv und wird eure Beziehung zerstören. Du solltest mit deinen Eltern zusammen zu einer Erziehungsberatungsstelle gehen. Es ist nicht sinnvoll und auch faktisch unmöglich einen fast 17-jährigen einzusperren. Und du hast auch Rechte darauf, dein Leben nach deinen Vorstellungen zu verwirklichen. Deine Eltern können nicht alles unterbinden.
  • Ich glaube dass deine Eltern mit ihren Sorgen sehr hilflos sind. Und weil ihr nicht vernünftig miteinander reden könnt finden sie auch keine sinnvollere Lösung als Macht und eine Form von Gewalt zur Durchsetzung ihrer Ziele. Ihr müsst aber dringend sinnvolle Lösungen finden.
  • Wenn deine Eltern nicht bereit sind, sich zur Frage deiner Erziehung beraten zu lassen, dann solltest du alleine zum Jugendamt gehen und dort um Hilfe bitten. Die klassischen "Hilfen zur Erziehung" richten sich an die Eltern, aber bei der Erziehungsbeistandschaft ist der Jugendliche Adressat der Hilfe. Dieser Beistand würde dich gegenüber deinen Eltern unterstützen.

Unabhängig davon musst du dir aber auch das elterliche Vertrauen verdienen. Du schreibst nichts davon, was früher schon vorgefallen ist (evtl. gar nicht bei dir sondern bei älteren Geschwistern), das das Verhalten deiner Eltern erklären könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 eigene Kinder

Jerrx
Fragesteller

Ich bin das älteste Kind... Und es liegt auch nicht daran von der Geschichte ihrerseits sondern um die Gerüchte die über sie rumgehen

Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss finden, der für alle akzeptabel ist. Zum Beispiel könntest du ihnen vorschlagen, dass du zu deiner Tante darfst, wenn du ihnen sagst, wann du zurückkommst und dich regelmäßig meldest. Oder dass du mit deiner Cousine telefonieren darfst, wenn du ihnen versprichst, dass du dich nicht auf eine Beziehung einlässt, die dir schaden könnte.
Deine Eltern haben vielleicht auch ihre Gründe, warum sie dir bestimmte Dinge verbieten. Vielleicht machen sie sich Sorgen um dich oder wollen dich vor schlechten Einflüssen schützen. Ansonsten wirst du eh in einem Jahr Volljährig.

Jerrx
Fragesteller

Nur dieser Ärger wird immer schlimmer von mal zu mal

LeWe23  23.07.2023, 09:34
@Jerrx

Dann sprich mit ihene und vermeide es, Dinge allzu oft zu tun die sie verärgern können.

Vi2ZE  23.07.2023, 09:37
@Jerrx

ja wie gesagt, ich würde die Situation mal versuchen anzusprechen. In den wenigsten Fällen wollen die Eltern einem grundlos schaden. Dementsprechend kannst du ja mal versuchen ihnen die Angst zu nehmen, vielleicht steigern die sich auch nur in irgendwas rein...

Jerrx
Fragesteller

Ich habe das Gefühl meine Eltern sind in einer Art Tunnel und alles und jeder was außerhalb deren Meinungsraum ist ist Blöd deswegen wird auch schwe mit denen einen Kompromiss einzugehen