Nur noch Probleme mit Familie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Danke es geht aber um die Wochenenden. Das Jugendamt einzuschalten sehe ich als ein bisschen zu weit. Das Jugendamt ist für Familien in denen ernsthaftere Probleme sind. Mein Vater will sich außerdem nicht helfen lassen.

Süße, ihr habt ernsthafte Probleme! Die Art wie dein Vater mit dir umgeht ist bereits häusliche Gewalt. Alleine schon das Drohen mit Schlägen.

Denk mal drüber nach, ob betreutes Wohnen oder eine Pflegefamilie für dich nicht in Frage kämen!

lg, Nicki

SunaRinrintarou
Fragesteller

Dankeschön, wenn ich ehrlich bin möchte ich hier so schnell wie möglich weg

An deiner Stelle würde ich mich an eine Schulsozialarbeiterin wenden, die kann sowohl ins Gespräch mit deinen Eltern gehen als auch dir Empfehlungen geben an welche Stellen du dich wenden kannst.

Du kannst dich natürlich auch ans Jugendamt wenden, das ist nicht nur für die "schlimmen" Fälle, sondern auch um beraten zu werden.

Die Hilfen zur Erziehung können aber nur von deinen Eltern beantragt werden (das umfasst auch alles von einem Erziehungsbeistand bis zur Unterbringung in Pflegefamilien), also um ein ausführliches, lösungsfindendes Gespräch mit deinen Eltern/deiner Familie und einem Sozialarbeiter wirst du tendenziell nicht herum kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst dich an das Jugendamt wenden, dann bekommt ihr hilfe.
ausserdem kannst du natürlich dir auch selber einen Wecker stellen. Dann braucht dein Vater dich nicht zu wecken.

SunaRinrintarou
Fragesteller

Danke es geht aber um die Wochenenden. Das Jugendamt einzuschalten sehe ich als ein bisschen zu weit. Das Jugendamt ist für Familien in denen ernsthaftere Probleme sind. Mein Vater will sich außerdem nicht helfen lassen.

Lurch123532  04.06.2023, 21:40
@SunaRinrintarou

Du schreibst aber doch, dass du täglich stress mit deinem Vater hast.

Aber auch da hilft das Jugendamt.

SunaRinrintarou
Fragesteller
@Lurch123532

Unteranderem dauert das aber sehr lange, es ging mir auch um die Sache mit dem Wecker..

Du solltest dich auf jeden Fall ans Jugendamt wenden oder in der Schule an den Vertrauenslehrer. Wenn du zum Jugendamt gehst kannst du sagen das du es zu Hause nicht mehr aushältst, du kannst dann wahrscheinlich in eine Jugendeinrichtung kommen.