Nur freibewegliche Elektronen werden abgegeben oder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo befinden wir uns thematisch? Elektrizität, Kernphysik, Teilchenphysik, Optik…?

bei der Elektrizitätsleitung in Metallen finden normalerweise nur Valenzelektronen Verwendung, beim Abstrahlen von Licht gilt das schon nicht mehr. Auch manche Strahlungsarten sind Elektronenstrahlungen, die kommen zum Teil aus dem Kern.

pauschal lässt sich das so nicht beantworten, diese Elektronen machen seltsame Dinge. Und zwar alle!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weil halt

Alle Elektronen bewegen sich. Wenn man eine hinreichende Energiemenge zuführt, kann man auch Elektronen der inneren Schalen entfernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung