Nullstelle berechnen?

3 Antworten

Aus dem Diagramm abgelesene Punkte:
P1(2/10)
P2(-2/-14)

Ansatz Geradengleichung:
y = mx + b

Steigung m = Δy / Δx = 24/4 = 6

Damit:
y = 6x + b

Punktprobe mit P1:
10 = 6 * 2 + b
b = 10 - 12 = -2
Dieser Achsenabschnitt entspricht dem Diagramm

Geradengleichung:
y = 6x - 2

Ansatz Nullpunkt:
0 = 6x - 2
6x = 2
x = 2/6 = 1/3

Eem, die Steigung ist 6 (12 auf 2) und der Y-AchsenAbschnitt -2.

könnte jemand für mich die nullstelle aus diesem diagram berechnen

Könnte jemand sicher - aber es ist ja deine Aufgabe nicht die von "jemanden". Versuch doch mal eine Geradengleichung hinzuschreiben. Was brauchst du dazu?

1.) Den Y-Achsenabschnitt (heißt das so, also der Punkt an dem die Kurve die Y-Achse schneidet). Den kannst du direkt ablesen.

2.) Die Steigung. Die kannst du direkt als Differenz zwischen zwei Punkten ablesen.

So, und jetzt setzt du diese Gleichung gleich null -> Zack, aufgabe gelöst.

Alexander49
Fragesteller

Also wäre er bei -1 ?

Alexander49
Fragesteller

Hat sich erledigt:) 👍