Nrw Tagesticket - Geld zurück?

7 Antworten

das kommt darauf an, ob Du das Ticket am Automaten oder am Schalter gekauft hast. Am Ticketautomaten gekaufte Fahrscheine sind automatisch entwertet und da bekommst Du nichts mehr zurück, Du hast lediglich noch Chancen Geld zu erhalten, wenn Du das Ticket am Schalter gekauft hast.

Wie willst du denn beweisen, dass es nicht benutzt wurde?

Du hättest dich ja auch einfach an den Kontrollen vorbei mogeln können.

kleinewanduhr  30.12.2013, 16:16

Hallo Hans, grüße Dich. Ein Ticket gilt solange als unbenutzt und ist somit gültig, solange sich kein Entwerterstempelaufdruck drauf befindet oder die aufgedruckte Gültigkeitsdauer nicht überschritten ist. "Mogeln" also nicht ausgeschlossen, deshalb vermutlich die Einschränkung der fahrgastrechtlicher Verpflichtungen.

Aus den Tarifbestimmungen für den NRW-Tarif:

Eine Erstattung von PauschalpreisTickets des NRW-Tarifs gemäß Ziffer 4.2 wegen Nichtausnutzung ist generell ausgeschlossen.

und

Ein bereits ausgegebener Fahrausweis des NRW-Tarifes wird unentgeltlich vor dessen erstem Geltungstag gegen einen anderen Fahrausweis gegen Rückzahlung des Minderbetrages bzw. Zahlung des Mehrbetrages umgetauscht. (...) Ein Umtausch von PauschalpreisTickets nach Beginn der Geltungsdauer ist generell ausgeschlossen.

Zu finden unter http://busse-und-bahnen.nrw.de/news-downloads/downloadcenter/#!el/24

Nein, wieso solltest du das Geld zurück bekommen? Du hast es gekauft und damit den Vertrag aktezptiert. Ob du die Leistung in Anspruch nimmst hängt von dir ab, nicht aber vom Leistungserbringer/Vertragspartner. Er hat dir die Möglichkeit dazu geboten und wenn du diese nicht in Anspruch nimmst, kann man nicht den Leistungserbringer dafür in die Pflicht nehmen!

Hallo mydaydream,

wenn noch kein Entwerterstempel drauf ist, sollteste das Ticket beim auf dem Ticket namentlich genannten Unternehmen zurückgeben können.

Da Du nach Quellenangaben sicher schon selbst im ganzen Internet gesucht und nichts gefunden hast, brauchen wir das dann auch nicht mehr zu leisten - wir würden ja auch nichts finden.

Wende Dich also an das Unternehmen, den Fahrgastverbund oder ruf an: 01806 99 66 33. Grüße

AnneSommer  30.12.2013, 16:01

Dein Aussage ist falsch

http://www.bahn.de/regional/view/regionen/nrw/freizeit/schoenertag_ticket.shtml?dbkanal_007=L01_S01_D001_KIN0014_lt-nrw_LZ01

Ob ein Tagesticket/Fahrschein zurück gegeben werden kann, hängt vom jeweilige Unternehmen/Nahverkehrsverbund und der Ticketart ab. Hier kann man keine allgemeine Aussage treffen

kleinewanduhr  30.12.2013, 16:11
@AnneSommer

Ups - überlesen?

  • Wie weit im Voraus kann ich mein SchönerTagTicket NRW kaufen?
  • Der Kauf Ihres SchönerTagTicket NRW ist bis zu drei Monate im Voraus möglich.

  • Darf ich mein SchönerTagTicket NRW umtauschen?

  • Rückgabe, Umtausch und Erstattung Ihres Tickets sind nur auf Grund fahrgastrechtlicher Verpflichtungen möglich

Ob eine dieser Voraussetzungen vorliegt, kann nur der Fragesteller entscheiden.

AnneSommer  30.12.2013, 16:18
@kleinewanduhr

Doch Ich habe es gelesen. Wir formulieren es wohl nur anders. Wie halbvoll/halbleer .

kleinewanduhr  30.12.2013, 16:02

nachschieben:

wenn noch kein Entwerterstempel drauf ist und auch keine zeitliche Befristung aufgedruckt ist ...

Wenn auch nur eine dieser Angaben vorliegt, ist ein letzte Woche Do gekaufte Ticket verwertet, selbst wenn Du es nicht benutzt hast.