Frage von ScrewHead, 75

9Uhr- Tagesticket erst Gültig ab entwertung oder ab Kauf Datum?

Hallo Liebe Community, ich wohne seit kurzem in Siegen und kaufe mir derzeit noch einmal in der Woche 4 9Uhr Tageskarten direkt beim Busfahrer der VWS. Auf dem Ticket ist beschrieben erst Gültig ab entwertung. Irgendwann mitte der Woche will ich also eines dieser zuvor gekauften Tickets abstempeln da sagt mir der Busfahrer aber dann, das dieses nicht mehr Gültig sei, weil ich es an einem anderem Tag gekauft hatte aber noch nicht entwertet wurde.

Dadurch habe ich ein haufen Probleme, ständige Polizei drohungen etc. Als ich den Kundenservice von dieser Situation in kentniss gestellt hatte, schickten die mir zur vertröstung 2 weitere Tagestickets zu. Allerdings geben die mir einfach keine Antwort auf die oben stehende Fragen. Wollen die nicht Antworten, weil ich im recht bin oder wo ist das Problem. Versuchen die das zu verschleiern um mehr Geld zu kassieren.

Ich bin der meinung, würde nicht auf dem Ticket stehen "erst Gültig mit entwertaufdruck" kann man es egal am welchen Tag benutzen hauptsache für diesen Tag wo das Ticket genutzt wird ist ein Stempel drauf. Oder liege ich Falsch. Sonst würden die Tickets ja sofort mit entwertung gedruckt werden.

Zur Info ein Monats Karte ist schon beantragt.

Antwort
von Nomex64, 35

Du kaufst dir also 4 Tageskarten. Davon entwertest du eine am ersten Tag und den Rest an den Tagen wo du sie benutzt. Wenn ich das http://vgws.de/tarife/tickets/tagesticket/ richtig lese dann machst du alles richtig.

An deiner Stelle würde ich bei weiteren Fragen einfach ins VWS Info-Center Siegen am ZOB gehen und das Problem vor Ort klären. Auf den schriftlichen Weg gehen oft viele Informationen verloren. Kannst ja zur Absicherung eine Gesprächsnotiz fertigen und dir abzeichnen lassen.

Antwort
von Fishmeaker, 38

Es gibt 2 Arten von Tickets. Die beits mit  dem Ausdruck entwerteten und die, die gestempelt werden müssen zur entwertung.

Und wie auf der Karte beschrieben ist das genau für deine Situation gedacht. Du kannst die Karte auch an einen anderen Tag als am Kaufdatum entwerten.

Das geht natürlich nicht mehr nach einer Preisänderung der Tickets. Dann sind diese nicht mehr gültig.

Dann lass den Busfahrer die Polizei rufen, wenn es ihm Freude macht, denn er hat unrecht und solange du ihn nicht angreifst hat er die Pflicht dich mitzunehmen wenn du ein gültiges Ticket hast.

Alternativ die Nummer der Linie und die Uhrzeit notieren und bei der Vertreibergesellschaft melden.

Kommentar von ScrewHead ,

Ich lass es ja immer darauf ankommen,

eine sehr lustige Situation war gewesen als mir eine Busfahrerin, die ganze zeit sagt ich würde sie als Lügnerin betiteln obwohl ich keinsterweise etwas derartiges gesagt habe, nur das sie fehlinformiert sei.

Nach einem Telefonat mit Ihrem Chef sagte sie plötzlich ja es ist nur heute gültig, weil wochenende ist  XD

obwohl der Chef am Telefon gesagt hat, das sie sich eine ausrede einfallen lassen soll und bloß nicht die polizei rufen möchte.

auf der Website selbst ist beschrieben Zitat "berechtigt ab Entwertung zu beliebig vielen Fahrten innerhalb des Geltungsbereichs". Ich frage mich nur, warum die belegschaft das verleugnen möchte und ihre Kunden so auflaufen lassen will.

Kommentar von Fishmeaker ,

Ich habe Mitleid zu den Busfahrer, die können nichts dafür.

Überleg doch mal, jemand der Busfahrer geworden ist war bereits in der Schule keine große Leuchte. Bis auf die seltenen Fälle wo Studenten sich etwas dazuverdienen.

Das soll jetzt nicht beleidigend sein. Es ist ist einfach eine Tatsache. ^^

Kommentar von ScrewHead ,

Ich kenne hier 2 Busfahrer, die mir auch schon Ihre Tourenplanung und Verdienste dazu gezeigt hatten.

Wenn der Busfahrer keinen Plan von seinem Job hat, kann ich eventuell noch verstehen. Aber es ist trotzdem ziemlich frech jemanden so bloß zu stellen obwohl man nett und zuvorkommend war.

Naja danke für deine Antwort.

Antwort
von Annelein69, 34

Normalerweise ist das Ticket für den Tag gültig an dem du es gekauft hast.Ob entwertet oder nicht.Allerdings ist dieser Vermerk schon etwas irreführend,das geb ich zu.

Kommentar von ScrewHead ,

Nicht nur das, sondern das diverse Busfahrer auch selber sagen wenn ich die Tickets kaufe, es sei inordnung.

Warum wird denn drauf Vermekt das es erst Gültig ist, nachdem es entwertet wird. In Hamburg selbst, war das z.b. nie ein Problem

Kommentar von Fishmeaker ,

In München auch nicht. Ich habe auch schon Tagestickets eine Woche nach Kauf entwertet und hatte noch nie Probleme. Kein Busfahrer oder Schaffner hat deshalb je radau gemacht.

Außerdem wenn auch ein unentwertetes Tagesticket nur am Kaufdatum zum entwerten ist könnte man sich die unentwertete Version doch sparen!

Antwort
von ScrewHead, 15

Zur allgemeinen Informationen,

nach 5 Wochen haben die es endlich geschaft, mir gerade zu Antworten.

Gültig ab Entwertung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community