Nrps niederländisches Sportpony?

3 Antworten

ox ist das Kürzel für arabisches Vollblut, also ist in der Abstammung des Pferdes 12,7 % arabisches Vollblut. 12,7 % ist ungefähr so viel als wäre ein Urgroßelternteil zu 100 %, also rein gezogen, arabisches Vollblut (dann wären es 12,5 %)

xx ist das Kürzel für englisches Vollblut. Bei 0,78 % ist das sehr vernachlässigbar.

Das Register B kenne ich nicht. Ich weiß, dass der niederländische Verband drei verschiedene Register führt, doch wie sich die unterscheiden, ist mir nicht bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

StRiW  02.03.2023, 21:23

Größe und Blutanteil sind die Unterschiede.

Die Register unterscheiden sich in

Pony , Pony mit über 12% Vollblut und Warmblut .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Baroque  02.03.2023, 21:23

Danke! Jetzt weiß ich das auch. Also ist B = Pony mit > 12 % Blutanteil

Wusste ich doch, dass hier noch jemand mit dem Wissen rein schaut ;-)

Hey,

wenn im Papier vom NRPS steht "Blutanteil 12.7% ox 0.78% xx", bedeutet das, dass das untersuchte Material zu 12.7% aus Blut besteht und davon 0.78% davon sind oxidiert. Register B ist ein Begriff aus der Buchhaltung und bezieht sich normalerweise auf eine spezifische Buchhaltungsakte, in der bestimmte Daten oder Informationen erfasst werden. Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Woher ich das weiß:Recherche

Baroque  02.03.2023, 20:46

Falsch: Bei Pferden ist ox das Kürzel für arabische, xx das für englische Vollblüter.