Αnrede für Lehrer

11 Antworten

Professor wir man, wenn man einen Lehrstuhl an einer Universität hat. Es gibt aber auch Honorar Professoren. Leider auch die mit dem h.c. (humoris causa). Richtig ist, dass jemand, der einen solchen Titel trägt, Anspruch darauf hat, so angespochen zu werden. Er ist übrigens auch verpflichtet so zu unterschreiben, da es Teil seines Namens wird. Anders ist es mit einem Ingenieur. Der hat keinen Anspruch auf die Anrede Herr Ingenieur.

Die Anrede "Herr Lehrer/Frau Lehrerin/Herr Studienrat/Frau Studienrätin" (ohne den Familiennamen zu nennen) ist in Deutschland schon lange nicht mehr gebräuchlich und kommt nur noch in manchen Fritzchen- oder Klein-Erna-Witzen vor.

Titel wie Dr. und Prof. sollten aber mit dem Namen benutzt werden.

In anderen Ländern sind Lehreranreden ohne Namen noch üblich (z. B. engl. Sir/Ma'am, schwedisch fröken = Fräulein, chin. xiansheng, jap. sensei, ung. tanár úr)

Das kommt auch zum Teil darauf an, wie der Lehrer angesprochen werden möchte. Wenn du das nicht weißt, würde ich wenns formal sein soll immer den Titel dazu nehmen. Auf der Uni oder im Job sollte man das auf jeden Fall machen in der Schule ist das so ein Mittelding. Ich denke mal den Titel für Doktoren sollte man dazu nehmen. Dafür haben die immerhin die Promotion mitgemacht ich denke mal Professor wird eh nur an der Uni benutzt auch wenn ich mir da nicht ganz sicher bin.

der titel ist bestandteil des namens also wird er mitgenannt. es sei denn der angesprochene bittet um verzicht auf nennung des titels

Wenn er Professor oder Doktor ist, hat er ein Recht, so angesprochen zu werden. Aber nicht alle bestehen darauf... frag ihn halt.