Notruf mit dem Handy ohne Netz?

10 Antworten

Über eine Satellitenverbindung geht da gar nichts, da das logischerweise nur bei einem Satellitentelefon geht. Unsere Handys nutzen eine Verbindung zu einem Satelliten nur für die Standortbestimmung. Wenn eine Handy mit einem Satelliten kommunizieren könnte, würdest du das sofort an der großen, auffälligen Antenne erkennen, siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Satellitentelefon#%3A%7E%3Atext%3DEin_Satellitentelefon_stellt_eine_Verbindung%2CFunk_direkt_zu_einem_Satelliten.?wprov=sfla1

Was aber funktioniert ist, dass das Handy bei einem Notruf jedes beliebige erreichbare Netz nutzt, wenn dein gebuchtes nicht verfügbar ist. Allerdings: irgendeines muss dazu verfügbar sein. Mitten im Pazifik oder unter Tage geht gar nichts (beispielsweise).

Der Notruf (in Deutschland 110 und 112) genießt eine Vorrangsfunktion: wenn alle Verbindungen zum Beispiel in der Zelle, in der du sich befindest belegt sind, wie zB früher an Silvester, kappt der Notruf eine dieser, dass du die Leitstelle erreichst.

Als Quellenangabe kann ich dir diesen Artikel nennen:

https://praxistipps.chip.de/notruf-ohne-netz-so-funktionierts_103445

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Notruf geht nicht immer aber er ist Netzbetreiber unabhängig.

Wenn dein Handy "kein netz" anzeigt meint es das deines Anbieter z.b. D2 ist aber ein O2 Mast Erreichbar wird darüber der Notruf abgewickelt.

Befindest du dich allderdings in der entlegensten Ecke Deutschlands und es kein Handymast weit und breit ist auch kein Notruf möglich

er kann auch dann erfolgen, wenn kein Geld mehr auf dem Handy ist über die 110 oder 112 habe ich mal gehört.

LittleCoon  23.08.2021, 18:58

Das war nicht die Frage.

Und natürlich ist der Notruf kostenlos.

Das Handy braucht natürlich Kontakt zu einem Mobilfunknetz. Das Handy muß aber nicht ggü dem Netz authentisiert werden, d.h. es kann jedes verfügbare Netz verwendet werden, sogar ohne SIM.

Nachtrag:

Der Notruf hat übrigens Vorrang gegenüber anderen Verbindungen.

Nachtrag 2:

Nein, über Sat. läuft da gar nichts, alle technischen Details finden sich in den Spezifikationen der 3GPP.

SaniOnTheRoad  22.09.2021, 23:43
Das Handy muß aber nicht ggü dem Netz authentisiert werden, d.h. es kann jedes verfügbare Netz verwendet werden, sogar ohne SIM.

Ohne SIM-Karte geht seit 2009 nicht mehr, siehe § 4 Abs. 8 NotrufV.

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Hi,

Irgendwie kann ich das nicht so recht glauben.

Deine Zweifel sind durchaus berechtigt - das funktioniert nämlich nicht.

Der Notruf funktioniert zwar vom Anbieternetz unabhängig, eine generelle Netzverbindung ist aber dennoch erforderlich - es wird schlicht das stärkste verfügbare Netz genommen, bei Netzüberlastung werden notfalls bestehende Gespräche unterbrochen (Priorisierung).

Eine SIM-Karte muss allerdings entsprechend der NotrufV eingelegt sein - ohne SIM-Karte ist mittlerweile kein Notruf mehr möglich (Missbrauchschutz).

Das würde dann über Satellit geschaltet.

Mit herkömmlichen Mobiltelefonen und Smartphones ist keine Telefonverbindung via Satellit möglich.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent