funktioniert Notruf auch ohne Netz oder brauche ich Satelitentelefon?

6 Antworten

Hi,

funktioniert Notruf auch ohne Netz oder brauche ich Satelitentelefon?

Das Handy muss zumindest auf irgendein beliebiges Netz zugreifen können, das Netz des "eigenen" Anbieters muss es aber nicht sein.

Allgemein gilt: ohne Verbindung ist auch kein Notruf möglich.

Bei den Satellitentelefon gibt es ähnliche Probleme - diese funktionieren nur, wenn eine "Sichtlinie" zu dem Satellit möglich ist.

LG

EmuHuhn  29.06.2021, 17:44

Nicht zwingend, bei Inmarsat oder so mit geostationaren satelliten ist es so das man die Antenne zum Äquator halten muss. Bei Iridium mit vielen "kleinen" ist es egal wo du die Antenne hinhälst.

Wenn es überhaupt keine Verbindung gibt, geht rein gar nichts.

Ansonsten ist der Notruf netzübergreifend.

Kuhmilchliebe
Fragesteller

aber win satelittentelefon hst immer empfang oder???? und

EmuHuhn  29.06.2021, 17:49
@Kuhmilchliebe

Mit einem Satellitentelefon hat man meistens Empfang es sei denn man ist in einem Haus, unter der Erde oder bei geostationaren Satellitenetzen (wie bei Inmarsat) etwas versperrt die Sichtlinie zum Äquator. Es gibt auch verschiedene Satelitennetze (vergleichbar mit Telekom, Vodafone oder O2) bei einigen wie Iridium hat man überall auf einer freien Fläche Empfang dafür kostet das auch viel in der Anschaffung und im Unterhalt. Außerdem gibt es noch Inmarsat wo man überall bis auf den Nordpol Empfang hat das ich empfehlen würde und es gibt noch diverse andere Netze wie Thruya oder Globalstar.

Den Notruf 112 kannst du nur mit einer Simkarte absetzen, wenn eine Funkverbindung in irgendein Mobilfunknetz besteht. Du kannst also jedes Mobilfunknetz dazu nutzen. Es gibt aber (auch in Deutschland) Gebiete, wo keinMobilfunknetz erreichbar ist. Dort hilft dann nur ein teures Satellitentelefon.

Der Funktioniert auch ohne Empfang.

Das Handy nimmt bei einem Notruf immer die Stärkste Verbindung, egal von welchem Anbieter.

(Vorausgesetzt es gibt irgend ein Netz)

Kuhmilchliebe
Fragesteller

wenns da kein netz gibt wie soll es sich verbinden???

user373h383  23.05.2018, 19:04
@Kuhmilchliebe

Wenn es kein Netz gibt, gibt es auch keine Verbindung. Sollte aber auch klar sein...

verreisterNutzer  23.05.2018, 19:04

Nein es funktioniert nicht ohne Empfang.

Kuhmilchliebe
Fragesteller

und satellitentelefin als sicherheit dabei hsben gute idee??

tmx87  23.05.2018, 19:11
@Kuhmilchliebe

wenn man in ner pampa ist wo nichts ist würde ich sagen ja satelit.-telefon wäre vom vorteil

Biberchen  23.05.2018, 19:29
@tmx87

nimm einen Kurzwellensender mit, dann klappt es auch ohne Netz :-)

Funktioniert natürlich nicht. Wenn du mit keinem Netz verbunden bist, können auch keine Daten übertragen werden.

verreisterNutzer  23.05.2018, 20:39

Sowohl ein Mobilfunk- als auch ein Satellitenhandy benötigen Empfang um mit dem Festnetz zu kommunizieren. Und dieser ist bei beiden auch nicht immer vorhanden. Bei Abschottung haben Satellitenhandys auch keinen Empfang und es sind auch nur bestimmte Teile der Erde abgedeckt. Wenn du in einer Region bist, die nicht abgedeckt ist, hast du auch mit nem Satellitentelefon Pech.