Handy seniorengerecht einrichten: Notruf-Button für Android?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst habe mir aus dem Playstore "Mobile Lebensretter / Hilfe" für Android installiert - eine tolle Sache.

Aber wenn du im Playstore "Lebensretter" als Suchbegriff eingibst, bekommst du entsprechende Vorschläge.

KnorxyThieus
Fragesteller

Danke, das sieht sehr gut aus.

Hallo,

aus meiner Erfahrung heraus ist es nicht sinnvoll ein "normales" Smartphone als Notrufhandy zu nutzen, wenn folgendes nicht erfüllt ist:

die Person kennt sich mit einem Smartphone gut aus (nicht gemeint ist hier ein einfaches Mobiltelefon), kann es laden und auch die Tasten gut erreichen und weiß wie das Smartphone bei "Display aus" bedient wird.

Bei einem Notfall muss sowas einfach, leicht und ohne überlegen ausführbar sein!

Deshalb sind die sog. Notfallhandys (sonst normal nutzbare Smartphones) mit extra "Notknopf" dafür eingerichtet.

Dazu kommt noch, wenn der Notknopf bedient wird, nur die 112 wählen?
- oder einen Rettungsdienst in der Nähe direkt ansprechen (kostet zwar etwas, ist aber dann sofort klar worum es sich handelt, wenn der Notrufer nichts dazu sagen kann usw.)
Man kann sich auch in solchen Einrichtungen vor Ort informieren.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
KnorxyThieus
Fragesteller

Das Handy ist schon gekauft, wir trauen dem Besitzer zu, es zu entsperren und auf einen Button zu tippen, aber davon abgesehen soll es eben möglichst sinnvoll sein ...

verreisterNutzer  07.03.2019, 00:46
@KnorxyThieus

Nachfolgender Vorschlag benötigt keine Extra-App:

In die bordeigene Kontaktliste die Nummern der benötigten Helfer (Angehörige, Freunde usw.) eintragen.

Nach Erstellung dieser Kontakte in der Kontaktliste:

Entsprechenden Kontakt jeweils in der Liste öffnen

links neben Homebutton klicken. Es öffnen sich div. Möglichkeiten der Weiterverarbeitung. U.a. findet sich bei meinem Androiden ganz unten

"Shortcut zu Startbildschirm erstellen".

Dieses so machen.

Wenn alles richtig gemacht wurde: Die entspr. Person erscheint im Startbildschirm. Das kurze Anklicken auf diesen "Personenbutton" reicht aus, um ohne weiteres Zutun sofort einen Anruf aufzubauen.

Hoffentlich hilft es weiter.

KnorxyThieus
Fragesteller
@verreisterNutzer

Danke, kannte ich schon. Relevant war für mich, dass in dem Fall automatisch mehrere Leute informiert werden und der Standort übermittelt wird. gri1sus Vorschlag kam mir daher sehr recht :-)

verreisterNutzer  07.03.2019, 11:27
@KnorxyThieus

Danke für die Info. War mir vorher nicht bekannt, daß Android die normalerweise bordeigene SOS-Funktion (automatische Info an mehrere Leute in Notfällen) zwischenzeitlich einsparte. Bei meinem Androiden noch vorhanden.

Bösartig gedacht: Hoffentlich gehts bei Android zukünftig nicht noch soweit, daß man selbst fürs normale Telefonieren externe Apps herunterladen und installieren muss.

KnorxyThieus
Fragesteller
@verreisterNutzer

Bist du dir sicher, dass da je in Android integriert war? Scheint mir doch eher ein Feature von Samsung oder so zu sein.

verreisterNutzer  07.03.2019, 11:47
@KnorxyThieus

Zumindest in meinem Samsung-Androiden von Anfang an vorhanden. Handelt sich hier um ein Note 3 welches bis jetzt perfekt läuft und ich hoffe daß es noch lange so bleibt.

KnorxyThieus
Fragesteller
@verreisterNutzer

Samsung, na bitte. Ist halt kein Android One. Ich habe es auch lieber, wenn ich mir meine Software selber aussuchen kann anstatt vorinstallierte Software ohne Wahlfreiheit zu bekommen.

verreisterNutzer  08.03.2019, 00:21
@KnorxyThieus

Habe spasseshalber "Android one" gegoogelt: U.a. Wikipedia sagt sinngemäß aus, daß Android one primär für Einsteigergeräte bzw. Schwellenmärkte konzipiert bzw. eingeführt wurde. Offenbar ist das Android one eine "Android-Sparversion"

Wie gesagt, mein "Note 3 Androide" läuft seit Jahren einwandfrei, könnte es sogar mit etlichen neuen "hippen Smartphones" hinsichtlich der Leistungsparameter aufnehmen.

Bei mir z.B. der Akkuwechsel noch selbst problemlos ohne technisches Fachwissen (habe ich sogar teils incl. dem entspr. Werkzeug) machbar, und der Infrarotsensor für z.B. Fernbedienungs-Apps ist bei mir auch noch nicht eingespart.

KnorxyThieus
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also gegen die Klassifikation von Android One würde ich mich doch entschieden wehren. In meinen Augen besitzt es fast nur Vorteile: Cleanes Android, auf dem Hersteller nicht ihren ganzen Mist (Bloatware) installieren können. Man kommt in den Genuss des originalen Android-Designs und nicht etwa irgendeinen proprietären Launcher oder eine spezielle UI. Dadurch muss der Hersteller auch wesentlich weniger Anpassungen vornehmen, wenn es ein Update gibt, sodass Android-One-Geräte meistens viel früher neue Android-Versionen erhalten ...

Geh mal in deine Android Einstellungen und suche nach "SOS-Nachrichten senden".

Da kannst du alles einstellen.

KnorxyThieus
Fragesteller

Das gibt's unter Android One nicht ...

In der Schweiz empfiehlt sich da Echo112. Jedoch kann da auch kein Widget auf dem Homescreen platziert werden. Jedoch braucht man lediglich auf die App klicken und anschliessend auf Ambulanz drücken.

KnorxyThieus
Fragesteller

Sieht gut aus, aber in Deutschland funktioniert das wahrscheinlich nicht, weil die Nummern anders sind?