Frage von Broker1984, 258

Wieso kann man mit dem Handy den Notruf anrufen, obwohl kein Netz vorhanden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von paigematthews,

"Wenn du dein Handy an, aber keinen Empfang hast, kann es durchaus sein, dass du trotzdem einen Notruf absetzen kannst. Das funktioniert wie folgt: Du schaltest das Handy aus und gibst beim Wiedereinschalten anstatt der PIN-Nummer die 112 (europäische Notrufnummer) ein. Dann wählt sich das Handy automatisch in das stärkste verfügbare Netz ein. Es kann also sein, dass du über deinen Netzbetreiber keinen Empfang hast, aber ein anderes Netz erreichbar ist. Übrigens ist dies auch die einfachste und beste Möglichkeit das Handy einer Person zu benutzen, das ausgeschaltet ist und dessen PIN-Nummer nicht bekannt ist. Aber keine Sorge, das funktioniert nur mit der 112 und nicht mit irgendwelchen anderen Nummern. Einige Handys haben auch eine SOS-Funktion, bei der man vor dem Eingeben der PIN-Nummer nur auf 505 drücken muss, um den Notruf zu aktivieren. Auch das funktioniert mit einem fremden Handy."

http://www.alpenverein-cottbus.de/index.php?option=com_content&view=article&...:notruf-per-handy-auch-ohne-netz&catid=40:tipps-und-tricks&Itemid=65

LG Paige

Kommentar von myslife ,

505? Was sind das für Handys? Üblicherweise kann man 112 STATT DER PIN eingeben.

Antwort
von Magnetproblem, 258

Für die , die denken , sie wären oberschlau. Hier geht es doch um die eigentliche Frage: Wieso kann ( konnte) man ohne SIM-Karte NOTRUFE absetzen , obwohl die SIM-Karte nicht im Telefon war ?!?!?!? Lassen wir mal das alles weg was den Missbrauch angeht. Fakt ist: Es ging. Warum ging das und wenn das ging , wieso geht das nicht auch für andere Nummern. Ich bekomme das Grinsen überhaupt nicht mehr aus dem Gesicht. Was hier für einen Blödsinn geschrieben wurde.Immerhin ist der Post schon fast 7 Jahre alt. Aber gut. Hier die Antwort Ein Mobiltelefon ist im Prinzip nichts anderes als ein sehr gutes Funkgerät mit einer schwachen Sendeleistung , dessen Leistung durch Antennen auf der ganzen Welt weiter geleitet wird. Um damit funken zu können , braucht man also Antennen , damit euch andere empfangen können. Um diese teueren Antennen und andere Apparate finanzieren zu können , braucht man Geld. Und damit keiner von Euch Schlaumeier ( damit meine ich nur die , die glauben , dass die SIM-Karte dazu da ist um NETZ zu haben) auf die Idee kommt , kostenlos zu Telefonieren , hat man eben diese SIM-Karte eingeführt. Es gab in den USA bereits Handys ohne SIM-Karte. Doch nur wegen der kriminellen Energie mancher Amerikaner hat man das schnell wieder verworfen. Aber zurück zum eigentlichen Thema. Also , jetzt wissen wir, unser Handy ist also so eine Art Funkgerät , mit dem ich Funken kann. Gut. Die SIM-Karte ist so eine Art Ausweis , mit dem der Anbieter kontrollieren kann , AHA , der Max , der möchte unbedingt sein Geld ausgeben und bei uns die total überteuerte SIM-Karte kaufen. Gut....dann soll er! Max also holt sich die SIM-Karte und telefoniert drauf los. Am Ende des Monats , trifft Ihm fast der Schlag, aber das ist sein Problem. Der Anbieter aber freut sich und denkt....haha wieder ein Mensch reingefallen. Also......Handy=Funkgerät , SIM-Karte=Ausweis Zurück zum Thema Es gibt in der Tat die Möglichkeit , sein Mobiltelefon ohne einer SIM-Karte zu betreiben. Aber dann wäre Ihr ja im Netz nur über Eure IMEI Nummer auffindbar. Und sagen darf ich das Euch sowieso nicht. Aber weil ich Geheimnisse immer für mich behalte , habt Ihr leider Eure Zeit verschwendet , das alles hier zu Lesen was ich geschrieben habe. Aber , ja , das ist möglich

Antwort
von myslife,

Das stimmt nicht. Es muss schon ein Netz vorhanden sein, nur nicht unbedingt das, in dem du deinen Vertrag hast. Das gilt übrigens nur für 112. Die 110 funktioniert am Handy nur im eigenen Netz, da sie im Mobilfunk nicht als echte Notrufnummer gilt. Aber natürlich kann man sich von der Feuerwehr auch mit der Polizei verbinden lassen und umgekehrt.

Antwort
von delpiero223,

vielleicht haben die ein extranetz über radiowellen oder so...

Antwort
von Plumbum,

Wird eventuell auf andere Netze umgeleitet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten