Notfallsanitäter als Direkteinsteiger?

2 Antworten

Rein gesetzlich, wird nirgendwo in Deutschland eine vorherige Ausbildung zum Rettungssanitäter verlangt. Das Notfallsanitätergesetz (NotSanG), enthält in dessen §8 lediglich die formalen Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung zum Notfallsanitäter und hat als das entsprechende Bundesgesetz eine bundesweite Gültigkeit. Weitere Zugangsvoraussetzungen wie unter anderem die Volljährigkeit, ergeben sich dann wiederum aus anderen entsprechend einschlägigen Gesetzen wie dem Jugendarbeitsschutzgesetz und teilweise auch aus dem Infektionsschutzgesetz (IfSG). Diese formalen Zugangsvoraussetzungen, sind allerdings in der Praxis allermeist nicht ausreichend, um einen Ausbildungsplatz zu ergattern. Das liegt schlichtweg daran, dass die Ausbildung zum Notfallsanitäter bundesweit sehr begehrt ist und im Durchschnitt zehn Bewerbungen auf einen freien Ausbildungsplatz kommen. Die Rettungsdienste, haben hier somit durchaus die Möglichkeit dazu, sich die Besten unter den Bewerbern auszusuchen. Mehr Chancen auf einen Ausbildungsplatz, haben deshalb Rettungssanitäter mit einer Fahrerlaubnis der Klasse C1, diese benötigt es zum Fahren der Rettungswagen (RTW) mittlerweile flächendeckend und mit ein- bis zwei Jahren Berufserfahrung im Rettungsdienst. Bewerben, kann man sich natürlich immer. Man sollte sich ohne diese Vorerfahrung jedoch keine allzu großen Chancen auf Erfolg ausmahlen.

Mfg

Du kannst "sofort" einsteigen. Die Ausbildung zum Notfallsanitäter ist inzwischen eine geregelte, dreijährige und anerkannte Berufsausbildung und benötigt keine Vorkenntnisse.

Ein Erste-Hilfe-Kurs wäre dennoch nicht verkehrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!