Notendurchschnitt 1.5?

5 Antworten

1.5 ist eine zwei.

1.4 eine eins.

Wenn die 1.5 eine pädagogische Zwei ist, dann hast Du eigentlich eine bessere Note, sollst die aber bekommen, weil dein arschiger Lehrer der Meinung ist, Du solltest Dich mehr anstrengen.

Coolboy20
Fragesteller

Was soll das mir bringen und warum macht man das?

BBPB21  21.03.2020, 19:40
@Coolboy20

Es soll den Schüler motivieren, noch mehr Leistung zu bringen.

In der Regel ist das Gegenteil der Fall.

Thalia01  21.03.2020, 19:41
@Coolboy20

Als Motivationsschub bzw. ugs. "Tritt in den Hintern"...ich finde es ganz sinnvoll, solange es eine gute Begründung für die schlechtere Note gibt, also z.B. Quantität oder Qualität noch nicht ausreichend hoch.

BBPB21  21.03.2020, 19:42
@Thalia01

Dann wäre es ja keine pädagogische Note.

Nein, das bedeutet nur, dass der Lehrer ein Arsch loch ist, sonst nix.

paulklaus  21.03.2020, 19:46
@Thalia01

Ich war 42 Jahre lang Lehrer und fand diesen ANGEBLICH motivierenden Ansporn durch die schwächere Note nicht nur UNpädagogisch, sondern schon fast pervers ! Vier Jahrzehnte lang hätte ich diese bescheuerte Willkür keinem Schüler vermitteln können - na ja, ich brauchte es ja auch nicht.......

BBPB21  21.03.2020, 19:49
@paulklaus

Danke.

Ich weiß gar nicht, wie viele pädagogische Zweien ich bekommen habe.

Hat dazu geführt, dass ich Schulverweigerer wurde und mein Abi erst sehr spät im Leben gemacht habe.

Ich habe einer Lehrerin mal eine gelangt, als sie zu meinem Sohn sagte, dass sie nicht Muttersprachlern keine Eins in Französisch gibt.

Die Note weist eher auf eine 2+ hin - und das eindeutig !

Doch es gibt - da hast du Recht - "pädagogische" Noten, die in diese oder jene Richtung tendieren. Dies ist der "berühmt-berüchtigte" ERMESSENS-SPIELRAUM des Lehrers, der dir auch die Chance auf eine 1- offen lässt !

Als Lehrer (der ich 42 Jahre lang war) könnte ich eine 1- zigfach begründen (besondere mdl. Mitarbeit, sehr gutes Projekt / Referat, auffalend gutes Sozialverhalten und und und....).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Coolboy20
Fragesteller

Was wollen die Lehrer damit erreichen? Schlechtes oder gutes. Ist das eigentlich gut die pädagogische Note? Und was gehört alles in die mündliche Note?

paulklaus  21.03.2020, 19:50
@Coolboy20

Darüber könnte ich jetzt stundenlang referieren, wie ich es Jahrzehnte lang tat. Weder Lust noch Zeit heute Abend.

Nur noch dies: Jegliche Schulnoten sind pädagogischer Unsinn, da ohne jeden Aussagewert, geschweige denn einen prognostischen. Lies mal jaaaaahrelange Studien von Ingenkamp & Co !!

Coolboy20
Fragesteller
@paulklaus

Vielen Dank. Der Lehrer meinte, dass die zweite Arbeit schlechter war und die Qualität der mündlichen Beiträge nur 90 und 95% richtig sind. Erste Arbeit sehr gut und die zweite Arbeit gut+.

Wir können noch über die gute Nlte sprechen, wenn es so weiter geht, so der Lehrer

Kann das auch der Grund sein für die Note(2)

Es gibt die Möglichkeit, Dich nochmal prüfen zu lassen, wenn Du auf der Kippe stehst. Und dann wird entschieden, ob Du die 1 kriegst, oder eher die 2. Sprich das mit dem Lehrer ab. Vielleicht hast Du Glück :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Prinzipiell wird bei x,5 aufgerundet. In deinem Fall bekämst du die 2. Wenn der Lehrer deine Leistungen als sehr gut einschätzt, kann er dir aber auch die 1 geben.

Du bekommst die 2, da ab 0.5 aufgerundet wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung