Notenabzug in der Klassenarbeit wegen vergessenem Heft?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 14%
Es kommt drauf an 14%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich habe in meiner Schul- und Studienzeit vor allem eines gelernt:

  1. "Schulgesetze sind meistens nur zur Dekoration da."
  2. "Der Lehrer hat immer recht auch wenn er unrecht hat."
  3. "Wer glaubt, dass es an Bildungsinstituten fair zu geht, der glaubt auch an den Weihnachtsmann."

Quelle: eBook - Der Bildungswahnsinn und Ich

Nimm es sportlich und nimm beim nächsten Mal dein Heft mit. Solange es nicht um Note 4 oder 5 geht, ist alles in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Dazu gibt es kein Gesetz, aber das zählt zu Ordnung und Sauberkeit (Formpunkte), wie wenn du mehr als 3 Fehler pro Seite hat, das sind auch Fehler.

Es kommt drauf an

Es kommt darauf an, womit die schlechtere Note begründet wird. Wenn das, was du geschrieben hast, von der Sache her ausgezeichnet ist, so darf die Textbewertung nicht eine Note schlechter ausfallen.

Wenn es um Einhaltung der äußeren Form geht, sind deine Blätter nicht optimal.

Sprich unbedingt mit deiner Lehrerin darüber!!

Ja

Eine ganze Note ist zwar viel aber meines wissens darf sie dir Punkte wegen äußerer Form abziehen.

Bei uns war es immer eine drittel Note, handhabt halt jeder Lehrer anders.

Ja

Dürfen ja, auch wenn ich persönlich das ein bisschen Übertrieben finde eine ganze Note dafür abzuziehen. Ich kenne nur, das einzelne Punkte abgezogen werden.