Noten und Vorzeichen?

blechkuebel  11.06.2020, 17:50

Wie meinst Du das, dass manche Vorzeichen weggelassen wurden? So wie ich das sehe, haben die richtigen Noten eins. Das Stück ist weitgehend in Am, daher sind vorne keine Vorzeichen

IndePendencY
Fragesteller

Es wird zum Beispiel sehr oft G# gespielt, aber vor den meisten entsprechenden Noten steht kein # o.O

blechkuebel  11.06.2020, 18:49

Ach so, ich glaube es geht um folgendes: Sobald eine Note mit einem # erhöht würde, gilt das Vorzeichen für diese Note für den ganzen Takt. Im nächsten Takt nicht mehr.

3 Antworten

Wenn ein (oder mehrere) Vorzeichen, direkt nach dem Notenschlüssel stehen, gelten sie für das gesamte Stück. Zum Beispiel sorgt ein Kreuz auf der 5. Notenlinie (die oberste) dafür, dass aus jedem F ein Fis wird.

Steht ein Vorzeichen nur vor einer Note, so gilt es nur den gesamten Takt lang. Steht z.B. ein Kreuz vor einem G wird daraus ein Gis und wenn danach im selben Takt noch ein G vorkommt, wird es ebenfalls zum Gis. Im nächsten Takt bleibt dann das G ein G, wenn nicht erneut ein Kreuz davor steht.

Ich hoffe ich konnte damit deine Frage beantworten :)

IndePendencY
Fragesteller

Das hat meine Frage perfekt beantwortet, danke :D

Es gilt generell, dass ein Vorzeichen für den ganzen Takt geht, es sei denn es wird aufgelöst. Das heißt also wenn bei einem G ein Kreuz davor ist, dann werden alle Gs die danach noch im Takt vorkommen als Gis gespielt. Außerdem ist bei Vorzeichen die Oktave egal. Das heißt wenn bei einem tiefem G ein Vorzeichen ist dann musst du ein G, dass eine Okatve höher ist auch als Gis spielen.

IndePendencY
Fragesteller

Und wie sieht das aus, wenn ein Vorzeichen aufgelöst wird?

ZuDummFuerName  12.06.2020, 12:07

Dann ist vor der Note so ein ähnliches Zeichen wie #. Ich denke wenn du es siehst dann weißt du welches ich meine

Das Stück steht in C-Dur, also ohne Vorzeichen. Wenn aber doch einzelne Töne erhöht oder erniedrigt gespielt werden sollen, bekommen diese ein Vorzeichen. In diesem Fall ein Kreuz, so dass du diese wenigen Töne erhöht spielen musst - statt G ein Gis. Alle anderen G bleiben ein G.

IndePendencY
Fragesteller

Viele von den Noten werden als G# gespielt, aber vor den meisten steht kein #

critter  11.06.2020, 18:36
@IndePendencY

Ja genau. Und deshalb schrieb ich: G ohne Vorzeichen werden als G gespielt. G mit Vorzeichen werden als Gis gespielt. Gis ist die Ausnahme, deshalb gibt es kein Vorzeichen beim Notenschlüssel.