Noten lesen richtig?

5 Antworten

Nein, da sind einige Fehler drin. Besondes fällt mir auf, was du alles als "c" bezeichnest. Das sind meistens d's und einmal auch ein h. Das c liegt auf der ersten Hilfslinie unter den Notenlinien.

Eromzak  05.02.2020, 17:07

Das ist ein typischer anfängerfehler, sehe ich ständig. Die sehen als beispiel ne ganze Note geschrieben als C auf der unteren Hilflinie und von da ab ist alles was nicht ausgemalt ist ein C. Fehler in der Didaktik nicht klarzumachen das das rein garnichts miteinander zutun hat. Siehe z.b. takt 4 - anders ist dasn icht erklärbar vorallem da er den G vorher richtig erkannt hat.

Myrine  05.02.2020, 17:09
@Eromzak

Interessant. Ich bin musikalisch so stark vorbelastet, dass ich niemals auf die Idee gekommen wäre, Tonlängen und Tonhöhen in Verbindung zu bringen.

Eromzak  05.02.2020, 17:11
@Myrine

Ist wenn du kids versuchst das zeug beizubringen an der Tagesordnung. Das macht jeder 2te Falsch. (ich hab keine Ahnung wieso, ist mir auch als Anfänger nicht passiert) eine der wenigen Dinge die ich nicht nachvollziehen kann.

Im Großen und Ganzen hast Du das richtig geschrieben!

Alle Noten auf den Linien und in den Zwischenräumen hast Du richtig benannt. Ein einziger Fehler hier: Die letzte, übergebundene Note in der ersten Reihe ist natürlich auch ein 'g'.

Nicht richtig: Alles unterhalb der 1. Linie nennst Du 'c'. Sieh noch einmal in Deinen Unterlagen nach.
unter der 1. Linie: d
auf der ersten Hilfslinie: c
unter der 1. Hilfslinie: h

Wenn Du das noch korrigierst, stimmt alles.

Noch ein Tipp: Wenn eine Note wiederholt wird, reicht es, die erste zu beschriften. So bleibt es übersichtlicher.

Nein sind mehrere Fehler drin. Nochmal drübergehen!

Du scheinst nicht verstandne haben wo der C ist und verwechselst notenwerten(wie schnell ein Ton gespielt wird) mit "welcher Ton gespielt werden soll".

Liebe grüße

Die mit c gekennzeichneten fast stimmen alle nicht, ein c gehört unter die unterste Linie und hat einen eigenen kurzen waagrechten Strich. Die ersten beiden Noten hier sind in Wirklichkeit ein D. (natürlich auch alle anderen so von dir gekennzeichneten) Du hast sogar in der dritten Zeile bei den beiden letzten Takten dreimal ein c geschrieben, obwohl die Noten unterschiedlich sin. .

google: "Noten lesen" Eine Note direkt unter einem Pausenzeichen platziert und in Klammern habe ich auch noch nie gesehen, aber hier ist es so gedruckt. Seltsam. (letzte Zeile Refrain 1. Note)