Noten an die Tafel schreiben - Ist das erlaubt?

9 Antworten

Wenn de Name nicht daneden steht und keine Verbindung zu den Personen herzustellen ist ja, sonst nein.

Hey, also auch wenn diese Frage schon etwas her ist, will ich mal dazuschreiben. Mich würde es nämlich auch interessieren, ob ein Lehrer das darf.Mein Sozialkundelehrer ist nämlich noch einen Schritt weiter gegangen:Er wollte uns heute erklären, wie man seine Zeugnisnote ausrechnet.Da hat er einfach mal, OHNE mich zu fragen, als Überschrift an die Tafel geschrieben:Beispiel und dann mein Name.Er hat von der Halbjahrzeugnisnote über die zwei mündlichen Noten und die zwei HÜ-Noten bis zu meiner Jahreszeugnisnote alles aufgeschrieben, alle Noten!!So ein A...sorry, aber das kann doch nicht sein!Er hat mich vor der Klasse vor allen bloßgestellt.An einem Beispiel erklären, okay.Aber noch fett den Namen des Schülers/der Schülerin obendrüberschreiben??Jemand von euch hat gesagt, er darf das machen, wenn kein Bezug zum Schüler sichtbar ist.Natürlich hätte ich nichts dagegen gehabt, hätte er einfach meine Noten genommen und ausgerechnet.Aber so ist das doch auf keinen Fall hinnehmbar, oder sehe ich das falsch?(Ich habe eine 4 im Zeugnis, was mir an sich nix ausmacht, aber die Mündlichen 5en und die Hü-6 mussten anscheinend alle sehen.Eig.spielt es ja auch keine Rolle, wo ich stehe, es geht ums Prinzip.) Sorry für den langen Beitrag, habe mich sicher ein paar Mal wiederholt:-)

in damit absolut zufrieden, da ich in seinen Fächern eh nicht gut bin. ich glaube du hast ein UN vergessen :P und ja er darf die arbeiten nach noten sortieren , auf die Tafen schreiben darf er es eigentlich nicht, aber bei solchen kleineren Verstößen gibt es keine sanktionen

Auqilara
Fragesteller

Oh, ja! :D ein "UNzufrieden"... ^^

Nein, natürlich darf er das nicht so einfach. Wende dich an deinen klassenlehrer, deine vertrauenslehrer, und deine eltern! Das ist kein zustand. Vorher solltest du dich informieren ob deine mitschüler das auch so empfinden, nicht das du nachher alleine da stehst

Noten unterliegen dem Datenschutzrecht, d.h. kein Lehrer darf deine persönlichen Noten jemand Drittem verraten. Das gilt auch für das Anschreiben an der Tafel oder das Verlesen vor der Klasse. Dafür musst du vorher dein Einverständnis geben.

Das Ganze gilt übrigens nicht (oder nur bedingt) innerhalb des Lehrerkollegiums. Lehrer müssen die Noten ihrer Schüler mit ihren Kollegen besprechen, zum Beispiel in Konferenzen.

Übrigens unterliegen auch Lehrer einer Art Schweigepflicht. Sie dürfen nicht einfach privat Erlebnisse aus der Schule erzählen und dabei Namen und Daten verwenden, die auf einen bestimmten Schüler zurückführen.

TETTET  02.07.2013, 09:33

Übrigens unterliegen auch Lehrer einer Art Schweigepflicht. Sie dürfen nicht einfach privat Erlebnisse aus der Schule erzählen und dabei Namen und Daten verwenden, die auf einen bestimmten Schüler zurückführen.

Aus welcher Vorschrift ergibt sich das?

WhiteLirge  02.07.2013, 15:20
@TETTET

Google mal nach "Verschwiegenheitspflicht und Auskunftserteilung Lehrer". Der dritte Link müsste es sein.