Notebook Tastatur geht nicht nach dem Ruhemodus?

Hardware:

Sony Notebook (Ungefähr 2013)

4gb RAM

I3 3217U

250 GB ssd

Der Fehler ist ebenfalls mit meiner 500gb original hdd aufgetreten

2 Antworten

Ich schätze, der Fehler ist bekannt:

https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=362999

Da muss man wohl tiefer graben, wenn ich die Beiträge so überfliege. Teilweise hilft wohl ein Kernel-Update und Einfügen von "i8042.noaux" in der Grub-Konfig.

Kannst du mal deine Hardware in der Fragestellung ergänzen? Das wäre super.

Ich persönlich vermute, dass die Tastatur nicht von der Bildschirmsperre eingefangen wird, sondern im Desktop verharrt. Mache mal folgenden Versuch:

  1. Laptop sperren.
  2. Dann Standby-Modus aktivieren (Laptop zuklappen?).
  3. Wieder starten -> geht es dann?
ByBastian
Fragesteller

Ich habe tatsächlich gerade eine externe Tastatur in dem Fall angeschlossen dann wird die am Laptop wieder mit aktiviert und es geht :)

Hi,

wacht er denn durch einen Tastendruck auf?

Dann ist es ein Fehler des Betriebssystems. Wie ist es denn wenn du die Tastatur dann neu in USB einsteckst? Wird sie erneut gefunden?

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
ByBastian
Fragesteller

Nein, der wacht nur durch den anschalten auf. Ich hab es sogar gestern geschafft das passwort richtig einzugeben in einer kurzen Zeit aber sie war dann trotzdem aus. Ich kann es mal mit einer externen probieren aber ich benutze an dem Rechner keine externen Tastaturen:)