Notebook geht ständig aus?

Betriebssystem hatte ich mal neu installiert. Alle Updates sind ebenfalls drauf. Daran liegt es also nicht.

3 Antworten

Leider wird der passiv gekühlt. Könnte also sein, dass die CPU einfach nen defekt hat.

Also ein PC geht aus, wenn die CPU überhitzt. Vielleicht ist der Lüfter defekt? Oder der Akku ist nicht mehr der beste. Weiß nicht ob der im Akku Betreib betreiben wurde. Aber auch das Netzteil könnte Fehlerhaft sein. Aber mein erste Tipp währe ein Überhitzen der CPU. Vielleicht mal den Kühler, und vor allem den CPU Lüfter mal anschauen. Dreht sich dieser denn? Das kann man ja ganz einfach von außen feststellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schokiii1993
Fragesteller

Daran hatte ich auch gedacht, man hört zwar einen Lüfter, aber ich bin nicht sicher ob das der von der CPU ist. Denke ich muss ihn dazu aufschrauben, um das zu prüfen.

Grittos  01.09.2022, 10:45
@Schokiii1993

Also in einem Notebook ist in der Regel nur ein Lüfter verbaut, welches über heatpipes alles (CPU, GPU, Meinboard) kühlt. Ob sich dieser dreht ist von außen feststellbar. Einfach den Finger nass machen und dann im Betreib vor die Lüfterschlitze halten. Wenn sich der Finger kalöt an fühlt, dreht sich der Lüfter.

Schokiii1993
Fragesteller
@Grittos

Hab deinen Ratschlag aber befolgt und einfach mal geschaut, ob ich irgendwo einen Luftzug spüren kann, was leider nicht der Fall ist.

mchawk777  01.09.2022, 10:53
Oder der Akku ist nicht mehr der beste.

Nach ein paar Jahren Lagerung ist das sogar der wahrscheinlichste Grund.

Schokiii1993
Fragesteller

Also der Lüfter funktioniert. Daran liegt es also nicht.

Liegt es vielleicht am Akku? Schau mal ob wenn der Laptop geladen wird/im Netzbetrieb ist, ob es dann nicht vorkommt. Viele Grüße

Schokiii1993
Fragesteller

Das hab ich getestet, der geht immer aus, egal ob mit Akku oder im Netzbetrieb.

Schildkroete613  01.09.2022, 12:57
@Schokiii1993

Dann nach den Lüftern schauen. Vielleicht ist auch die Festplatte schuld, aber keine Ahnung. Viele Erfolg beim suchen