Note im Sportunterricht unfair?

5 Antworten

Hallo.

Der Lehrer hat das Recht auf Bewertung, gegen die du angehen kannst.

Ich hab früher in den 50er Jahren ohne Sport zu machen immer eine 4 bis 4- in Sport

bekommen.

Meine Mutter hart dann mal zu der Lehrerin gesagt wie sie das beurteilen würde, da zu der Zeit wegen Lehrermangels kein Sport gegeben wurde.

Sie wollte es sich überlegen. Meine Ma. hat geantwortet sie könne nichts überlegen, da nichts gewesen sei.

Ich hab am Tag darauf ein Zeugnis bekommen, da fehlte die Note für Sport

Obwohl 3 währe damals noch relativ gut gewesen. Der Notenschnitt in den Schulen war meist zwischen 3-3,5

etwa. Nachher hat keiner auf Sport geschaut.(1960).

Mit Gruß

Bley 1914

Nach beidem. Ist halt seine Wahl, was er staerker zaehlen laesst

Noten sind generell unfair und gehören abgeschafft, nicht nur in Sport.

Jedes Fach ist ein Begabungsfach, und Intelligenz darf man nicht benoten.

InGame00  15.03.2018, 13:12

Sportintelligenz?

Micromanson  15.03.2018, 13:14
@InGame00

Körperliche Intelligenz ist einer der 9 psychologischen Intelligenzbereiche.

RoterCookie  15.03.2018, 13:20

Ja und? Noten sollen einem zeigen , wo man gut drinnen ist bzw "intelligent". An den Noten meckern ist der falsche Ansatz. Eher sollte man an dem System meckern, in welchem man 95% der gelernten dinge nicht braucht.

Micromanson  15.03.2018, 13:22
@RoterCookie

Noten haben mit Intelligenz nichts zutun.

Die weltfremdesten Menschen die ich kenne, haben ein 1er bzw 2er Abitur.

Noten wurden zum Klassenvergleich benutzt und stammen aus der deutschen Kaiserzeit.

Heutige Entwicklungs- und Kinderpsychologen lehnen jede Form von Notengebung ab. Hängt mit intrinsischer und extrinsischer Motivation zusammen.

1n9d9c4  15.03.2018, 13:24
@RoterCookie

Man braucht keine Noten, um Schüler zu bewerten. Ein Feedback in Form eines persönlichen Einzelgesprächs wäre auch eine Möglichkeit. Zeugnisse würde es dann in reiner Textform geben.

Micromanson  15.03.2018, 13:25
@1n9d9c4

Richtig. Kurz- und Langzeitbeurteilungen wären auch für Eltern und Arbeitgeber viel sinnvoller als Noten.

obwohl ich mich zu genüge angestrengt habe

Sowas wäre nur in einer Walddorfschule eine Leistung ( Satire)

Bewertet wird was du kannst, nicht wie sehr man sich anstrengt. Wenn du von der 2 auf ne 4 gerutscht bist, kann das nicht an einer 3 in Sport liegen. Wohl eher an der 5 in Mathe

Erstens wenn du von 2 auf 4 rutschst obwohl du im Sport ne 3 bekommen hast dann liegt das nicht am Sport.

Du bekommst wahrscheinlich nur ne Durchschnittliche Note weil du nur Durchschnitt bist. Und dazu wahrscheinlich noch meckerst (reine Vermutung).

Ja klar kann er dich nach können benoten. Wonach soll er sonst gehen? Ob du schwitzt? Jeder der schwitzt ne eins?

Und dein können kannst du verbessern in dem du übst/trainierst.

xxYourMumxx
Fragesteller

Er gibt mir alle 3-4 Wochen so ne Note