Note 2, schlecht für mich?

3 Antworten

Ist bei mir auch so, irgendwas hat deine Prioritäten auf deine Noten 'gestellt'. ZB Eltern oder sonstiges. Du musst deine Prioritäten einfach mal aufschreiben oder so und gucken was dir wirklich wichtig ist oder mit der Person die es beeinflusst reden.

Es ist dann möglich und natürlich, wenn du mit der Note unterbewertest bist, also eigentlich besser bist und mehr kannst. Das passiert z.B., wenn man in einer Arbeit nur deshalb keine 1 geschafft hat, weil man zu viele dumme Fehler gemacht hat und es eigentlich wirklich besser weiß.

Was willst du denn?

  • Auf 1 kommen, dann musst du in der Richtung etwas unternehmen
  • Dich nicht selbst unter Druck setzen? Dann akzeptiere diese Leistungsbeurteilung

Ehrgeiz kann gesund sein, wenn du ihn im Sinne von Fleiß betreibst. Dazu zählt aber auch die Begabung, das Ziel zu erreichen mit einem dazu gehörenden Aufwand. Unerfüllbare Anforderungen dagegen bringen nichts, nur Frust.

Du hast ein berufliches Ziel für das du einen NC 1 brauchst? Nein. Mit einer 2 bist du immer noch top. Sehr top. Schau Mal wie viele eine drei oder vier hatten.