Gymnasium...Noten vieren und fünfen :/

6 Antworten

Das Problem aus dieser Perspektive zu betrachten hilft nicht weiter.

Finde heraus wo der Hund begraben liegt.

Das liegt erstaunlich selten an der Hingabe zum Lernen, sondern v.a. am Schüler/Lehrer Verhältnis, wie wortgetreu du den Lehrer zitieren kannst, ob du die Vorlieben und den Stegreifaufgaben-Rhythmus des Lehrers kennst und natürlich daran ob du in der Lage bist wichtige von unsinnigen Unterrichtsinhalten zu unterscheiden.

Der gesamte Schulstoff von der 5. bis zur 12. Klasse lässt sich in weniger als zwei Wochen lernen. Die meiste Zeit vergeudet man darauf den wirren Verweisen im Buch hinterher zu blättern.

Ich kann darüber hinaus die "khan academy" empfehlen. Wenn auch auf Englisch sind die Erklärungen leicht verständlich.

.

Ich musste 3-mal die Schule wechseln (letztendlich ins Internat) bevor ich diese einfachen Regeln verstanden und Möglichkeiten gefunden hatte das Geschwätz in der Schule zu ignorieren und selber zu lernen.

Erst danach haben sich meine Noten verbessert. (Bis auf Deutsch. Aus irgendeinem Grund war ich in diesem Fach schon immer miserabel)

3 fünfen kannst du verkraften, dennoch werden die Lehrer deinen Eltern sagen das es für Dich das beste sei zu einer anderen Schule zugehen, wo Du besser zurecht kommst und bessere Noten bekommen könntest.

Wenn Du wirklich auf der Schule bleiben willst musst Du dich mehr anstregen und fals es Dir zu schwer ist, Hilfe in form von Nachhilfe nutzen

also wenn mehr als 2 fünfen drauf sind bleibst du sitzen. da du aber in der 6ten klasse schon probleme hast solltest du eher wechseln und das geht auch im halbjahr. hab ih schon erlebt. der stoff wird ja nicht leichter, also geht nur a) wechseln und b) viel viel mehr lernen

im halbjahr juckt das nicht, eine 5 im Halbjahr kann gefärdert sein, da die 5 sozusagen ein "blauer Brief" ist. Auf dem Endzeugnis aber darfst du nur 2 fünfen und keine 6 haben, sonst musst du wiederholen... anders als in der Oberstufe, aber das ist eine andere Geschichte :)

Zwei Fünfen ist, so weit ich weiss, okay wenn du's ausgleichen kannst. Aber wenn du hauptsächlich Vieren und Fünfen schreibst hast du auf dem Gymi nichts verloren. Ist dann fraglich warum du da überhaupt hin bist.