Nicht mehr unter Druck setzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Quadratwurzel,

Dein Name allein zeigt ja schon, dass Du sehr wissensaffin bist. Es liegt nahe, dass Intelligenz und eine damit verbundene, schulische Leistung für Dich eine Hauptsäule für Deinen Selbstwert bedeuten.

Psychologisch betrachtet, ist man auf diese Quellen des Selbstwerts weniger angewiesen, wenn man mehrere davon hat. Deswegen frage ich Dich mal rund heraus: Was gibt Dir ansonsten noch Halt und das Gefühl von Selbstwert, abgesehen von Lernerfolg und Intelligenz?

Wer bist Du, wenn man die Schule und das Lernen wegnimmt? Was bleibt von Dir als Mensch übrig?

Ganz generell rate ich Dir, weitere Säulen in Deinem Leben aufzubauen, aus denen Du Selbstliebe und Kraft beziehen kannst. Sicher ist Deine schulische Leistung auch eine vernünftige Quelle, aber Du brauchst dringend mehr. Wie sieht es mit einem lebensfrohen Freundeskreis aus? Mit Sport, der Dir Spaß macht? Ein Instrument? Irgendwelche Hobbies? Eine liebevolle Beziehung? Harmonische Aktivitäten mit der Familie? Wo sind Menschen und Situationen, bei denen Du ganz Du selbst sein kannst?

Wenn Du solche Quellen hast, wird Dir eine schlechte Note nicht mehr so zusetzen.

Gruß, You are awesome

Garnicht, eine 3 ist wirklich schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung

Lernen und Noten sind wichtig. Aber sich zu leben und Freude zu haben ebenso. Unter Stess lernt es sich im übrigen viel schwerer und du benötigst mehr Zeit zum lernen aus wenn du ausgeglichen bist.

Finde dein Balance.