Ich muss viel lernen wie am besten ich lerne sehr schlecht?

4 Antworten

Aus Erfahrung:

Fang einmal an richtig zu lernen, dann werden die guten Noten wie vom Fließband laufen. Aller Anfang ist ein bisschen schwer, aber wenn man einmal angefangen hat, dann kann man garnicht mehr aufhören. Ich könnte mich nicht tagsüber ins Bett legen und YouTube schauen, sondern setze mich an meinen Schreibtisch und lerne (Abschlussjahr). Und es motiviert unglaublich, wenn man weiß, das das lernen dir eine gute bis sehr gute Note bringt.

Ich kann dir zudem die App „Forest - Bleib fokussiert“ empfehlen, falls du nicht vom Handy wegkommst.

Mit dem Abschluss bekommt man ja auch zugleich die Bestätigung der Studierfähigkeit. Wer es nichtmal in der Schule schafft, sich zum lernen zu motivieren, der wird auch kein Studium schaffen.

Vielleicht helfen dir ja meine Lernmethoden:

Mathe: Extrem viele Aufgaben rechnen und sie nicht nur auswendig mit dem Verfahren lösen, sondern auch versuchen, dieses auch zu verstehen, warum es so ist. Zum Beispiel die Funktionen in GeoGebra (Grafikrechner) eingeben zum anschauen.

Du hättest niemals eine 6 bekommen, wenn du regelmäßig, wöchentlich ein paar Mathe Aufgaben gelöst hättest. Wenn du Hilfe bei einer Aufgabe brauchst, dann frage deine Eltern/Freunde oder auch einen Lehrer. Du kannst genauso hier auf gutefrage.net deine Frage zu Mathe stellen und es wird dir hier sicherlich jemand weiterhelfen. Nachhilfe wäre natürlich auch eine Alternative. Alles ist besser, als sitzenzubleiben.

Lernfächer: Ich schreibe mir zu den Lernfächern immer Karteikarten in meine App „Kartenheld“ (Karteikartenapp). Dies mache ich immer so früh wie möglich. Ich überlege mir zu allen relevanten Dingen Fragen und auf die Rückseite der Karteikarten kommen die Antworten. So habe ich es geschafft, einen Notendurchschnitt von 1,5 zu erreichen. Es braucht Extrem viel Motivation, einfach die ganze Zeit durchzuziehen.

Die Karteikarten in der App wiederhole ich jeden Tag vor der Arbeit und auch oft abends im Bett.

Zusätzlich schreibe ich mir noch ein paar wichtige Dinge auf Karteikarten aus Papier

Viel Erfolg, du schaffst das! ✌️🤓

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nematode  20.04.2022, 12:31
Mathe: Extrem viele Aufgaben rechnen und sie nicht nur auswendig mit dem Verfahren lösen, sondern auch versuchen, dieses auch zu verstehen, warum es so ist.

Das mit dem "Verstehen" kommt heute in der Schule zu kurz. Prozentrechnung geht ja ganz einfach mit dem Dreisatz; statt dessen werden die Schüler mit einer blödsinnigen Formel konfrontiert, die sie auch noch - je nach Aufgabe - umstellen müssen.

https://www.youtube.com/watch?v=NCcF9e7cioM

Der Abschnitt von 3:50 bis 9:10 erklärt an einem anderen Beispiel, was ich meine. Prof. Taschner ist einfach der beste!

Wenn du so große Angst vor der Prüfung hast, wirst du das Lernen immer wieder hinauszögern. Du solltest Selbstvertrauen haben und optimistisch darauf blicken. Führe dir z.B. die Erfolge aus der Vergangenheit vor Augen. Was hast du schon alles geschafft? Aus vergangenen Erfolgen erwächst Mut für neue Herausforderungen.

Ein Tipp fürs Lernen: Setze dir Nahziele. Also Lenziele, die du in überschaubarer Zeit erreichen kannst. Z.B.: bis Montag schaffe ich Kapitel 1 etc. Bei Nahzielen hat man immer Erfolgserlebnisse, das motiviert einen, um am Ball zu bleiben.

Glaub an dich und deine Fähigkeiten. Du schaffst das. Viel Erfolg!

Hello :)

In meinem Jura-Studium musste ich auch sehr viel in sehr kurzer Zeit lernen. Gerade bei juristischen Hausarbeiten, bei denen ich noch viele viele Seiten Literatur lesen musste.

Mein Tipp:

Versetze Dich in die Lernsituation und versuche Spaß daran zu haben. Da funktioniert, wenn Du an das Positive denkst und ein gutes Ergebnis erzielen möchtest. Trinke in der Zeit viel Wasser. Esse gesund und keine beschwerenden Malzeiten. Z.B. Keine Hamburger, Riesen-Schnitzel etc....

Sage Deinem Umfeld bescheid, dass Du jetzt viel zu lernen hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Pau

Meine Standardantwort auf solche Fragen

Lies den Stoff durch. Nimm ein leeres Blatt und fertige aus dem, was Du noch weißt, ein MindMap an. Nimm dann Deine Unterlagen nochmal und ergänze das MindMap. Das hat drei Vorteile:
1. Es macht mehr Spaß als irgendeinen Text zigmal durchzulesen.
2. Du bist bei der Sache selbst kreativ und
3. kannst das, was Du so erarbeitet hast, praktisch nicht mehr vergessen.

Lass Dich über die ganze Zeit überhaupt nicht ablenken. Handy aus, kein Besuch, nix. PC konsequent nur für Recherche. Du kommst dann von selbst in einen Zustand (flow) der Dich immer weitermachen lässt.

Viele Grüße
Klaus