Ich hasse es zu lernen :(

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

@ Likiki

Stelle dir einen Plan auf und dann mache jeden Tag etwas was. Blende alles aus, was dich ablenken könnte und konzentriere dich auf das wesentliche.

Setze dir Prioritäten, deine Freizeit läuft dir nicht davon. Setze dir ein Ziel was das Lernen betrifft, denn ohne ein Ziel wirst du nie was erreichen.

Die Motivation bist du selber und wenn du schon mit Hassgefühlen an deine Lernerei herangehst, dann kann das nichts werden.

Du weist, dass man heute gute Noten braucht und das sollte doch Motivation sein, dieses Ziel zu erreichen. Du lernst nur für dich und für niemand anderes.

Ein Sportler der auf seiner Laufbahn auf halber Strecke schlapp macht, wird keinen Pokal gewinnen.

Ein Ausbilder hatte mal zu einem Schüler gesagt: "du machst das nicht gerne, aber du musst das trotzdem machen, dann gewöhne dir an, es gleich gern zu machen". So schlecht ist der Spruch gar nicht. Aber die Sichtweise macht es.

Likiki
Fragesteller

Danke ich werds dann versuchen. Hab es schon oft mit einem Plan versucht aber meist nur für Arbeiten..ich versuch es mal für jeden Tag

also bei mir ists so ich hab so lang ein motivationsproblem bis ich ein zeitproblem hab :D und glaub mir diesen satz können wirklich fast alle studenten genau so unterschreiben^^ ich hab auch immer nur nen tag vorher angefangen hat gut geklappt brauche mehr zeit braucht man oftmals auch gar nicht um ne gute note zu schreiben. nunja fürs abi würd ich mich allerdings schonmal zusammenreissen also da hab ich auch nur ne woche vorher angefangen und habs ziemlich gut bestanden also die prüfungen aber das war echt ne woche die mir alles abverlangt hat :D eine woche mehr opfern ist auch kein beinbruch =P und freizeit ist überbewertet... was bringt dir freizeit jetzt wenn du dich dann dein leben lang fragst wieso du nicht mal mehr gelernt hast. du hast es bald geschafft also reiss dich zusammen und geb nochmal richtig gas =P

Likiki
Fragesteller

Na ja das mit der Freizeit da kann man drüber streiten ^^ dein Leben ist halt leben und ich finde man lebt mehr in der Freizeit als während dem lernen. Man bereut vielleicht nicht mehr getan zu haben aber meine Freizeit zu genießen werde ich niemals bereuen ^^

Manuel129  19.10.2014, 19:53
@Likiki

jo das sagsu jetzt :D und mein leben ist garantiert nicht lernen..^^ ich geb dir hier tips die ich früher nicht befolgt hab weil ich genauso gedacht hab wie du. am ende ists natürlich deine entscheidung aber ich versprech dir dir wirds leid tun wenn du nicht rechtzeitig anfängst fürs abi zu lernen^^

Likiki
Fragesteller
@Manuel129

Jo das weiss ich sowieso :') bin fast überzeugt sitzen zu bleiben xD ich wünschte ich würde zu den Menschen gehören die diese Ausdauer im lernen haben und das so regelmäßig tun...die ein schlechtes Gewissen haben wenn sie nicht eine Woche vorher schon anfangen und dann einen Tag davor sich keine Sorgen mehr machen müssen. Aber ich krieg es einfach nicht hin >.<

Wenn es dir wirklich so schwer fällt zu Lernen, und ständig abgelenkt wirst, such dir 'nen neuen Ort zum Lernen. Geh' z. B. in 'ne Bibliothek und nimm nur das Zeug mit, das du auch wirklich brauchst zum Lernen. Dann hast du keine Ablenkungen mehr, und bist quasi gezwungen, auch was zu tun.

Likiki
Fragesteller

Sogar dann schaffe ich es stundenlang nichts zu tun aber danke trotzdem ^^

Wenn alles mit Lernen nur eine Qual ist, dann lass es sein.

Du hast ja schon den Qualli, damit kann man auch nen praktischen Job machen.

Likiki
Fragesteller

Aber irgendwie will ich das nicht...aber will auch nicht dass mein Leben aus Lernen besteht :/

DerEinsiedler  19.10.2014, 19:46
@Likiki

Da musst Du dich wohl entscheiden.... mehr lernen oder mehr körperliche Arbeit

Likiki
Fragesteller
@DerEinsiedler

Entscheide mich für lernen in der Hoffnung dass das Studium interessant wird...