Immer alles vergessen nach lernen?

3 Antworten

So geht’s mir auch…. Ich schreibe nach einer Prüfung immer mit dem Thema ab und kann mich dann an nichts mehr erinnern. Bei mir geht es sogar noch weiter… ich kann dir nichtmal 5h nachdem ich die Prüfung geschrieben habe sagen was drankam. In Bayern in der 11. Klasse schreibst du jeden Tag eine Klausur. Nachdem du das eine Fach beendet hast konzentrierst du dich auf das andere und vergisst das alte wieder

Meeew  01.12.2021, 21:19

Das man sich die Klausurfragen nicht merkt ist vollkommen normal.

Weil du lernst, um die Prüfung zu bestehen und nicht lernst, um das Gelernte zu lieben. Abbrechen nur die Ausbildung, wenn du.sie nicht magst.

Das ist vollkommen normal, denn so funktioniert lernen einfach nicht (mal abgesehen, davon dass sowas ohnehin kein richtiges lernen, sondern eher draufschaffen ist, aber das tut jetzt erstmal nichts zur Sache).

Man kann sich den Stoff nicht einmal anschauen, verstehen und ihn dann immer parat haben, auch wenn die Schule (und andere Bildungseinrichtungen) leider allzu oft den Anschein vermittelt, dass so Lernen, Verstehen und Anwenden funktionieren würde.

Wer etwas wirklich begreifen möchte und es parat haben will, der muss sich wesentlich länger damit auseinandersetzen und regelmäßig auf das Gelernte zugreifen und es aktiv nutzen. Selbst die besten Profisportler und selbst der beste Pianist üben regelmäßig; das hat einen guten Grund und das ist bei körperlichen Fertigkeiten gar nicht so viel anders als bei Wissen.

Andernfalls schafft unser Gehirn einfach Platz für anderes und relevanteres und das Gelernte verschwindet erstmal.