Wie lernt man am besten für eine Prüfung?

3 Antworten

Selbstbewusst sein

(was anderes kann ich dir leider nicht sagen da ich nie lerne und trotz dessen immer mindestens ein 2 bekomme auch wenn ich probiere falsche antworten zu schreiben es geht nie tiefer als eine 2)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
100Unbekannt001
Fragesteller

recht hast du aber ich hab zu sehr Angst die Prüfung nicht zu bestehen

Bevor du dich mit dem Stoff auskennst, können dir Beispielfragen und Musterlösungen eigentlich egal sein.

Wenn du den Text durchliest, solltest du dir wichtige Passagen und wichtige Schlagworte markieren. Schlage unbekannte Ausdrücke nach, damit du sie kennst. Beim zweiten Mal durchlesen fasst du die wichtige Aussage jedes Absatzes in eigenen Worten zusammen, unter Verwendung der wichtigen Schlagworte und Fachausdrücke. Lies den Text dann ein drittes Mal durch, um zu sehen ob es zu deinen Aufschrieben noch weitere wichtige Infos gibt.

Danach lernst du nur noch aus deiner Zusammenfassung. Auf die Art, die du eben am besten kannst (Karteikarten, dir selbst vorlesen, mit anderen drüber diskutieren...).

Wenn du das Gefühl hast, alles verstanden zu haben, kannst du dich den Beispielfragen zuwenden. Bearbeite sie erst alle und schaue dann erst in die Lösung - die Lösung gleich daneben liegen zu haben, verleitet dazu, sie abzuschreiben und sich mit "hätte ich genauso beantwortet" selbst zu verarschen.

____

Was die Prüfung angeht: Denke daran, dass du nicht da bist damit jemand dein Wissen auseinander rupft. Sondern du bist dazu da, um zu zeigen was du alles weißt. Wahre eine positive Attitüde!

Die Sorge "war das jetzt die Muster-Antwort auf diese Frage oder auf eine ähnliche Frage?" brauchst du dir nur zu machen, wenn du stumpf Fragen und Antworten auswendig lernst. Das ist nur dann sinnvoll, wenn du wirklich entschlossen bist, dir nichts zu merken.

Wenn du sinnvoll gelernt hast, also die Fragen anschaust als hättest du sie noch nie gesehen, und dann mit echtem Wissen beantwortest, dann passiert dir das nicht.

Zuerst würde ich aufhören vor dem PC abzuhängen, das ist schon mal der erste Schritt. Und dann Handy aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
100Unbekannt001
Fragesteller

ich benutze den Pc garnicht und das Handy nur wenn ich Pausen mache die ich öfters mache damit ich keine lernblockaden bekomme