Meine Eltern sind nie zufrieden!

12 Antworten

@ COLLA7ERAL

"Leider" habe ich alles, was das Herz begehrt: -iPhone -3D-Fernseher -PS3 -Laptop -Sturmfreie Bude (ca. 9 Stunden am Tag) Wie kann ich den Technik-Konsum einschränken und mich zum Lernen motivieren? Ich habe in diesem Jahr 350 Stunden gezockt, wenn ich so daran denke, was ich alles hätte lernen können :O

Also ich sehe deine Frage leider etwas anders als einige User hier.

Dass die Eltern einen unter Druck setzen finde ich selber als Elternteil auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei.

Kommt darauf an, ob es ein gewisser "gesunder Druck", d.h. dass die Eltern schon Wert darauf legen, dass man einen einigermaßen vernünftigen Abschluss hinlegt, den man heute einfach braucht, um einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Aber auch Schüler brauchen eine Auszeit um wieder Kraft zu tanken und sie sollten auch ihre Freizeit genießen können, Erwachsene brauchen diese Zeit ebenfalls.

Nur wenn diese Freizeit sich zu viel auf den Technik - Konsum und deren Benutzung konzentriert, nach der angegebenen Stundenzahl?

Aber wenn deine obigen Zeilen stimmen, dann sieht das, was deine Eltern von dir möchten, doch schon etwas anders aus.

Du hast 9 Stunden "sturmfreie Bude", du hast alles was dein Herz begehrt?. Die Frage bleibt dann offen: wann haben deine Eltern Zeit.

Smudo1284  10.07.2013, 10:23

wäre nett gewesen, wenn du das fettgedruckte direkt als andere frage vom fragesteller gekennzeichnet hättest.

das war mir erst nicht klar.

also is diese frage hier vollig an den tatsachen vorbei xD

Kiel30  10.07.2013, 10:58
@Smudo1284

Ich denke das ist ein generelles Problem bei gute Frage nämlich das sich jeder die Wahrheiten so zurecht biegt wie er sie braucht und man selbst nicht hinter die Kulissen schauen kann was da wirklich los ist.

Turbomann  10.07.2013, 13:40
@Smudo1284

Hallo Smudo

sorry, du hast recht, hätte das Datum der einkopierten Frage mit einsetzen sollen.

Verstehe viele Fragen hier nicht und ebenso manche Antworten auch nicht. Man muss immer zwei Seiten hören oder lesen, um sich ein Gesamtbild zu machen.

Ich kann doch nicht einfach Kinder, Jugendliche verurteilen, nur nach ein paar Zeilen hier. Ebenso kann ich nicht auf Eltern eindreschen und die verurteilen, wenn man die andere Seite nicht gehört hat.

Hier stimmen so viele Fragen nicht und vielfach wird geflunkert auf Teufel komm raus. Wenn man antwortet muss man sich halt leider bei einigen Fragen eines Fragestellers auch andere Fragen durchlesen, um einen kleinen Durchblick z u bekommen.

COLLA7ERAL
Fragesteller
@Turbomann

Diese Behauptungen sind in eurem gefährlichen Halbwissen und tragischen Missverständnissen begründet. Bei Abwesenheit meiner Eltern nutze ich die Gelegenheit, um etwas Spaß zu haben. Manchmal bleibe ich die ganze Nacht wach, um wenigstens dann zocken zu können, ohne dass ich gleich wieder angemault werde. Die Frage bezüglich des "Technikkonsums" habe ich deswegen gestellt, weil ich weiß, dass die Zeit, in der ich zocke, Fernsehen schaue oder Internet mache, verschwendete Zeit ist. Das bedeutet jedoch nicht, dass ich zocken "DARF". Natürlich darf ich manchmal auch zocken. Die "Multimedia-Zeit"steht allerdings in keiner Relation zu meiner Lernzeit.

Nur um das mal klarzustellen und Unterstellungen aus dem Weg zu räumen.

Danke für Euer Verständnis

(falls das überhaupt noch jemand liest..)

Smudo1284  11.07.2013, 23:15
@COLLA7ERAL

naja, ich verstehe deine eltern gar nicht, wo denn das problem liegt, wenn du eh nur einser schreibst.

also ich machte immer, was ich wollte und ne eins war besonders.

ich finde, wenn ein kind nur gute noten bringt, bis zu dreier, mal ne vier, sollte es doch machen was es will.

und von nem kind, was eh nur einser bringt, noch was zu verlangen, verstehe ich nicht.

ne eins plus bekommst dann auch nicht, wenn du weniger zocken würdest.

Du musst deine Eltern nicht zufriedenstellen. Es ist ganz schön egoistisch von deinen Eltern, dass sie ihr Kind dazu instrumentalisieren, dass es nur ihr Wünsche und Erwartungen erfüllt. Du bist ein eigenständiger Mensch, du darfst eigene Träume und Lebensweisen haben. Und nicht die ganze Zeit darüber nachdenken, wie du deine Eltern zufrieden stellen kannst.

Deinen Schulabschluss hast du ja jetzt in der Tasche, ich würde behaupten, jetzt beginnt dein eigenes Leben. Schmeiß das mit der Fremdsprache wieder, wenn du es nicht machen willst. Weise deine Eltern in ihre Schranken. Vielleicht ist es wirklich Zeit für ein wenig Rebellion, sonst verbringst du dein Leben damit, es deinen Eltern Recht zu machen, und nie wird es genug sein, sie werden nie zufrieden sein.

Eltern sollten ihre Kinder lieben, und zwar bedingungslos und auch mit einer halben Note schlechter und einer Fremdsprache weniger! Sie sollten stolz auf dich sein, du hast nämlich wirklich einen super Abschluss gemacht! Du darfst dich gegen diese Behandlung wehren, das ist dein Recht.

COLLA7ERAL
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Naja, in's Leben geht's jetzt nicht sondern auf's Gymnasium

Lichtpflicht  10.07.2013, 10:09
@COLLA7ERAL

Um ehrlich zu sein, das habe ich mir fast gedacht :). Machst du das denn wenigstens freiwillig?

Ich bin trotzdem der Meinung, dass du deinen Eltern mal Kontra geben solltest. Wenn sie nicht mit sich reden lassen (das natürlich als Erstes versuchen!), dann gib nicht kleinlaut nach, sondern kämpfe, mach einfach nicht, was sie sagen.

Zieh dein eigenes Ding durch, und sei es nur in kleinen Sachen, wie zB dass du die dritte Fremdsprache nicht weiter machst (braucht man nichtmal fürs Gym) und doch mal rausgehst, obwohl du lernen sollst. Das ist wirklich nichts Schlimmes, das ist dein gutes Recht.

Deine Ferien sind dazu da dich von der Schule zu erholen. Sag mal deinen Eltern, dass du zum Jugendamt gehst, wenn sie nicht aufhören. Sie haben gar kein Recht dich so unter Druck zu setzen. Mach einen Vorschlag gemeinsam zu einem Psychologen zu gehen, es sollte deinen Eltern echt klar werden, dass man so etwas nicht tut. ich als Mutter finde das furchtbar.

hammerhart

was soll den noch besser als einser geben?

ich hab auch immer viel gelernt, aber trotzdem war ne eins besonders.

manche eltern sind so.

ich würde ihnen einfach mal die frage hier zeigen. es kann ja auch nicht sein, dass du keine jugend hast, nur weil du das erreichen musst, was sie nicht packten.

solange man im durchschnitt dabei ist, nicht sitzenbleibt, finde ich, sollte ein schüler seine freizeit geniessen dürfen.

ich hoffe du schaffst es, ihnen das mal klarzumachen.

den ganzen tag wirst du schon im berufsleben verplant haben.

mfg

Smudo1284  10.07.2013, 10:28

naja - ich verstehe im nachhinein deine frage gar nicht mehr. wenn man sich die andere frage, die einer hier auch kopierte anschaut.

du hast doch alles was dein herz begehrt an hightec, 350 std gezockt in dem jahr, schreibst scheinbar deine einser.

dann is doch alles in budder. wann beschweren sich denn die eltern, wenn du 9 std. alleine bist am tag?

kannst sie doch anlügen, du würdest lernen, laut der einser könnt es ja stimmen.

oder sind die erfunden?

und du musst nu anfangen zu lernen, um nicht sitzen zu bleiben?

versteh gar nicht wie deine eltern mitkriegen, was du tust, wenn sie nicht da sind und deine noten super sind.

Man kann schwerlich in deine Eltern hineinschaun warum sie so handeln aber ich könnte mir vorstellen sie machen das weil sie vermutlich wissen das man heutzutage mit durchschnittlichen Noten (wie sie es hatten) nicht mehr allzuweit kommt und sie auf dem verkehrten Weg eigentlich das Beste für dich wollen und dich deswegen so antreiben. Ich nehme an zu möchtest studieren dann wird auch da viel Leistung gefordert sowie auch im späteren Berufsleben trotzdem sollte man als Elternteil nicht vergessen das "Kinder" auch Freizeit brauchen um Hobbies nachzugehen und die Akkus wieder aufzuladen. Ich würde an der Stelle ein klärendes Gespräch mit den Eltern führen und auch immer im Gespräch bleiben vielleicht findet sich so ein Mittelweg mit dem alle zufrieden sind.