Notarkosten ohne Auftrag bekommen muss ich bezahlen?

3 Antworten

Also Scam ist es mit Sicherheit nicht.

https://www.gesetze-im-internet.de/gnotkg/anlage_1.html

24200Beratungsgebühr ..........
 (1) Die Gebühr entsteht für eine Beratung, soweit der Beratungsgegenstand nicht Gegenstand eines anderen gebührenpflichtigen Verfahrens oder Geschäfts ist.
 (2) Soweit derselbe Gegenstand demnächst Gegenstand eines anderen gebührenpflichtigen Verfahrens oder Geschäfts ist, ist die Beratungsgebühr auf die Gebühr für das andere Verfahren oder Geschäft anzurechnen.

0,3 bis 1,0

Der Notar wird auch nicht klagen, eine Kostenrechnung des Notars ist verbindlich und kann nur im Gespräch ggfls berichtigt werden. Hierfür hat die Kostenrechnung eine Rechtsbelehrung, die dieses hergibt. Gewöhnlich Klage beim Landgericht.

Wenn deine Eltern mit dem Notar nicht einig werden, müssen diese klagen. Parallel könnte der Notar einen Mahnbescheid beantragen, da die Klage keine aufschiebende Wirkung hat.

Vom Notar eine Kostenvoranschlag zu verlangen, bedeutet für den Notar sich bereits Gedanken über das zu beurkundende Geschäft zu machen und Informationen zusammen zu tragen. Ob man hier den Notar zu Gesicht bekommt, spielt überhaupt keine Rolle.

Wenn auch deine Mutter eine Rechnung bekommen hat, ging es um einen Vertrag der die Eheleute betroffen hat bzw sich nach dem Eherecht entsprechend Staatsangehörigkeit ergibt.

Czarny0305
Fragesteller

Meiner Meinung nach grenzt das ganze an Betrug weil hier die Unwissenheit meines Vater ausgenutzt wurde. Er wollte ja nur wissen wie viel das kosten würde und die haben ihm nicht gesagt das dadurch Kosten anfallen würden. Und nur fürs fragen dann 2200€ find ich extrem um einen Entwurf wurde auch nicht gebeten.

kabbes69  19.01.2021, 21:13
@Czarny0305

Ohne alle Details zu kennen und zu wissen, was dein Vater nun gesagt hat. - kann ich dir nur Möglichkeiten aufzeigen.

Der Notar ist an die GNotKG gebunden, inwieweit es hier tatsächlich auch schwarze Schafe gibt, kann ich nicht beurteilen.

Unkenntnis und mangelnde Sprachkenntnisse wird dein Vater nicht anführen können. In dem Fall hätte er jemand mitnehmen können, der die deutsche Sprache besser versteht.

Welches Dokument hat denn dein Vater dort gelassen?

Bei einer Rechnung von 2.200 € würde ich einen Geschäftswert von mindestens 2,5 Mio € des nicht beurkunden Geschäfts grob schätzen.

Wie dies nun aussieht in Ländern in denen der Notar gleichzeitig Anwalt ist und hier ggfls als Anwalt abgerechnet wurde, muss sich aus der Rechnung ergeben.

Aussitzen ist keine Option, entweder im Gespräch mit dem Notar einigen oder mit der Rechnung zum Anwalt.

Hat dein Vater den Entwurf empfangen?

Czarny0305
Fragesteller

Er hat ihn zugeschickt bekommen obwohl ich nicht nicht darum gebeten hat

Vierjahreszeit  20.01.2021, 09:15
@Czarny0305

Das Problem könnte sein, dass er ihn ggf. behalten hat, was als Annahme des Vertragsangebots gesehen wird.

nicht zahlen und sie klagen lassen

was sonst?

schreib ihm, dass es keine beauftragung für einen vertragsentwurf gab und deshalb der auch nicht bezahlt wird