Mein Vater ist Transgender geworden. was mach ich jetzt?

9 Antworten

Bitte nehme den Kontakt wieder auf, bedenke bitte, das Dein Vater eine von den beiden Menschen ist, denen Du Dein Leben verdankst, denn ohne Deine Eltern gäbe es Dich gar nicht.

Ich kann mir zwar gut vorstellen, das es nicht einfach für Dich ist, Deinen Vater nun als Frau zu akzeptieren, es ist aberfür ihn wesentlich schwerer, sich als Transexuell zu outen, den Weg, den er nun gehen wird, wird sehr sehr schwer, da kann er Deine Unterstützung sehr gut gebrauchen - melde Dich bei ihm, sage, das Du versuchst, ihn zu verstehen, und das Du ihn unterstützen willst, zeige ihm, das er nicht alleine ist, im Laufe der Zeit werdet ihr gemeinsam einen Weg finden, wie ihr beide miteinander umgehen werdet, Du wirst bestimmt nicht mehr "Vater" zu ihm sagen, sondern bestimmt beim neuen weiblichen Vornamen nennen, und ich sehe eine Chance, das ihr zwei dann sowas wie Freunde/Freundinnen werden könnt, also bitte nochmal - spring über Deinen Schatten - mach Du den ersten Schritt

Du klingst sehr hart.
Weißt du, welche Nöte in deinem Vater vielleicht schon viele Jahre oder Jahrzehnte vorgehen? Nach außen den Schein zu wahren, einen auf "Mann" zu machen, obwohl man sich nicht so fühlt...den Schein so zu wahren, ggf. zu heiraten, Kinder zu zeugen (und ich bin mir sicher, er liebt dich).
Was glaubst du, was das in einem Menschen auslöst?

Heute hat er die Möglichkeit, sein Seelengeschlecht zu leben, sich auch körperlich dem angleichen zu lassen.

Mir ist klar, dass es für dich sehr schwer ist, hast du ihn bisher als deinen Vater erlebt, als Mann in deinem Leben. Und ja, es darf auch seine Zeit dauern, bis du da akzeptieren kannst oder willst.

Aber eigentlich solltest du deinen Vater glücklich sehen wollen, anstatt ihn in seine Rolle als Mann zurückzuzwingen und ihn damit ggf. in eine psychische und/oder körperliche Erkrankug zu treiben. Denn es äußerst sich irgendwann, wenn man sich selbst unterdrückt. Und du solltest dabei auch nicht vergessen, dass er, neben der Rolle als dein Vater, auch noch ein eigenständiger, individueller Mensch ist, der auch ein eigenes Leben hat.

Er muss es nicht so führen, wie du es gerne hättest. Du führst dein Leben sicherlich auch nicht so, wie andere es gerne von dir möchten, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist und bleibt trotzdem dein Vater der dich liebt den du hoffentlich auch liebst und der dich großgezogen hat die hoffentlich Werte und Respekt beigebracht hat denk Mal drüber nach nur weil er lieber als Frau leben möchte sollte das nichts an deinen Gefühlen für einander ändern stell dir doch bitte Mal vor du würdest dich plötzlich Entscheiden etwas zu tun für das deine Eltern zwar kein Verständnis haben es aber akzeptieren müssen dir plötzlich sagen sie wenden sich von dir ab wie würdest du dich fühlen ?

Ich bin selber trans*, und werde vermutlich demnächst selber in frauenkleidern in der Öffentlichkeit auftreten. Ich weiß, es wirkt auf auf nicht betroffene befremdlich, aber haben diese Bedürfnisse und sind deshalb keine schlechten menschen. Gib ihm oder jerzt ihr eine Chance.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es krass das du deine eigenen Vater so verletzt. Aber recherchiere im Internet über Transgender und Versuch dein Vater zu helfen den wir hätten auch gern, dass wir von unseren Eltern unterstützt werden.Also bau den Kontakt wiederauf entschuldige dich bei ihm und helf ihm glücklich zu werden