Kosten Austragshaus von Hof wegschreiben?

2 Antworten

Allein für den Notar 100.000 € eher nicht.

Bei 6.000 € für Notar bei einem Vertragswert von 1,6 Mio hört die Gebührentabelle auf :-)

Wenn deine Großeltern noch leben, kannst du den Altenteiler vermutlich auch nicht abschreiben. Schreibst du das Wohnhaus deiner Eltern vom Hof ab, musst du a) die steuerliche und b) die baurechtliche Seite prüfen. Das Haus hat dann zwar noch Bestandsschutz, jegliche Veränderungen sind jedoch nicht mehr genehmigungsfähig. Sprich das abgebrannte Haus dürfte nicht mehr aufgebaut werden.

Da du damit das Betriebsvermögen änderst und in die Höfeordnung ( sofern diese bei dir zur Anwendung kommt) eingreifst, muss deine Schwester hier evtl. ausbezahlt werden.

Hier wird dir nur ein Anwalt helfen können oder Beratungsstellen von Bauernverband/ Landwirtschaftskammer.... o.ä

faeze007
Fragesteller

Meine Großeltern leben nichtmehr. Der kleine Hof ist vermietet, da sind noch 2 Felder und ein paar qm Holz dabei welche wir aber selber bewirtschaften.

Welches Betriebsvermögen?!^^ Der Hof und die Felder sind nicht das Wert, was das "wegschreiben" kosten würde.

Mich wundert nur, wo die 100.000€ herkommen, dass ich mein Elternhaus von dem Hof wegschreiben lassen kann, damit ich auf Gebiet bauen kann!?

florestino  02.06.2020, 20:12
@faeze007

Du brauchst hier jemanden, der sich mit Höferecht und Altenteilerhäusern auskennt. Da ist der Tipp von @kabbes69 schon richtig: wende dich an den Bauernverband oder die Landwirtschaftskammer.

kabbes69  02.06.2020, 20:43
@faeze007

Der Hof ( Haus) ist vermietet? = Kündigen wegen Eigenbedarf, renovieren?

verpachtet? ( Ackerflächen..)

Wenn du kein hauptberuflicher Landwirt bist, das Gelände außerhalb der bebauten Ortslage liegt, dir vom Bauamt gesagt wurde du kannst dort nicht bauen, dann bringt dir meiner Meinung nach auch eine wie auch immer gemeinte Abschreibung nichts. Dann lass dir vom Notar erklären, was er genau gemeint hat.

wenn der Hof noch als landwirtschaftlicher Betrieb geführt wird und nicht unter Liebhaberei fällt= gibt es auch noch ein (steuerliches) Betriebsvermögen, einschließlich der zu versteuernden Pachteinnahmen.

Ansonsten neben den bereits genannten Informationsstellen auch noch einen Steuerberater um Hilfe bitten.

Ohne Landwirtschaft- kein Altenteil und kaum keine Chance auf eine Baugenehmigung im Außenbereich.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Deine Situationsbeschreibung ist etwas verwirrend.

Für Grundstücke gibt es Bebauungsbeschränkungen, die von Bundesland zu Bundesland oder auch von Kommune zu Kommune unterschiedlich sein können. Möglicherweise - wenn ich dich richtig verstehe - darfst du deshalb kein weiteres Gebäude auf das Grundstück stellen. Wenn du wissen möchtest, was auf eurem Grundstück für Bebauungen erlaubt sind, mußt du dich an das zuständige Bauamt werden.

Er meinte, dass man das Haus vom Hof wegschreiben lassen kann, dass jedoch kosten in Höhe von 100.000€ sind.

Was damit gemeint ist, verstehe ich überhaupt nicht.