Wieviel kostet eine Kanalreinigung am Haus?

6 Antworten

Wichtig wäre zu prüfen ob Du im Bereich Anschluss zur öffentlichen Kanalisation eine Putzöffnung hast. Wenn der Kanal total verdreckt ist, wird er folgendermassen gereinigt. Bis DN 200 ist ein Kleinspüler (Mercedes Sprinter zb. 150Liter /150 Bar / min) völlig ausreichend. Ist das Rohr grösser ist ein Saug Spül-Lkw zu empfehlen. Beim letzten Putzschacht vor der öffentlichen Kanalisation wird mittels Hochdruckaggregat und Vorstrahldüse der Schmutz in den öffentlichen Kanal gespült. Dann wird mittels Rückstrahldüse Richtung Haus gefahren - im Klartext - wenn das Rohr eher gerade verlegt wurde, ist es kein Problem mit dem Kleinspüler bis zu 100m in einer Richtung zu reiningen. Wenn Dein Kanalrohr keine Schäden hat (Bruchstücke, fehlende Wandungsteile, Wurzeleinwuchs, etc. ) dann ist der Mann mit dem Spülaggregat üblicherweise sehr schnell fertig. Kosten: Regional sehr unterschiedlich, Anfahrt ist klar, Stundenpreis Aggregat plus Bedienung am Besten erfragen. Wenn jemand am Telephon einen Fixpreis zusagt ist er eher unserös. ( Es gibt in De. so eine "Firmengruppe" ) - Merke: Niemand kann von aussen wissen was im Rohr drinnen ist - deshalb wie soll er einen Fixpreis zusagen können. Weiters ein Hochdruckspülaggregat hat auf jeden Fall nichts mit irgendwelchen "Kärcher" Geräten zu tun. Das wird auch von manchen "Profis" als Hochdruckspülen verkauft. Das Problem ist dann das nichts weiter geht und am Ende vom Tag sind viele Mann Stunden zu bezahlen da diese "Profis" mises Werkzeug haben. Am Besten zu einer Firma die Technisch Top ist gehen - die Stundenpreise anfragen und los gehts.

Zum Thema Camera - vom Kollegen vor mir: Es macht keinen Sinn mit einer Camera in ein verdrecktes Rohr zu schauen - 1. Rohre mit Hochdruck spülen 2. Inspektion mit der Camera 3. Schadensklassment ausarbeiten lassen 4. gegebenenfalls neu verlegen oder grabenlos sanieren

Weitere Fragen unter

http://www.DerKanal.at

Bei den Bildern sieht man einen Kleinspüler ( weisses Fahrzeug mit Alu einbau ) - das gelbe Fahrzeug ist z.b. Kein!Spüler

nein, weil ich a nicht weis wie lange euer hof ist, welche rohre verlegt wurden, Woher willst wissen das der kanal zu ist? hast schon reingekukt?

Ist wie man schon beschrieben hat unterschiedlich je nach verschmutzungsgrad ! Liegen hartnäckige Ablagerungen vor ( Seifenreste,Waschschlam, Urinstein u.s.w) muss man evt mit Spezialwerkzeug vorgehen 8 (Kettenschleuder)und je nach länge kann dies dann mehrere Stunden dauern .... Unser Stundensatz in NRW ist ca bei 190 Eur/st oder wenn es über 50 m ist dann bekommen Kunden einen sonderpreis der sich dann bei 8€/m einfindet !

Nach der Reinigung sollte ein Fachbetrieb dazuraten das man eine Kanal Tv untersuchung durchführt um evt Schäden zu dokumentieren und zugleich das Reinigungsergebnis zu sichten, um geg. Nachzuspülen !

Alles andere was nicht Rohrreinigunsfirma ist ist vertane Zeit und Nerven.

Das kann mehrere hundert- oder sogar tausend Euro kosten.

Stehen viele Bäume in der Nähe des Kanals? Dann könnten es wahrscheinlich Wurzeln sein, die Euren Kanal in Beschlag genommen haben.

Zunächst müßte ein Firma kommen, die sich mit einer Kamera den Kanal von innen anguckt. Dann ist noch ausschlaggebend, wie alt das Haus /der Kanal ist.

Wenn er schon über 70 Jahre alt ist, könnt Ihr davon ausgehen, daß der Kanal sogar neu verlegt werden muß.

Unterschiedlich! Lass dich von einem Unternehmen beraten.