Notar Vertrag unklar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Verkäufer hat dich definitiv belogen, man lässt in der Regel den Käufer den Notar wählen und der Notar schreibt nur was ihm eine der Parteien vorgibt.

Beurkundet dieser Verkäufer öfters bei dem Notar kann es sich um einen Kopier und Einfügfehler handeln - den Irrtum muss der Verkäufer dann aber klären.

Verkäufer erklärt, dass keine Miet- und Pachtverträge bestehen. Sinngemäß

Alternativ solltest du dir vom Verkäufer den Mietvertrag geben lassen und zwar beide.

Der Verkäufer kann einen Mietvertrag nicht kündigen... Der Mieter könnte vielleicht einer Aufhebung zustimmen. Und hierfür gibt es einen Termin der sich ggf auf den Besitzübergang an dich auswirken kann.

Die Mietverträge sofern nicht wirksam gekündigt gehen auf dich über.

Ich würde vorsorglich den Beurkundungstermin verschieben.

Du hast doch das Haus besichtigt... Hattest du den Eindruck der Verkäufer wohnt dort....

Pit022
Fragesteller

Also ab morgen ist steht das Haus komplett leer. Die Mieter die noch im Haus gelebt haben ziehen auch um. Mir ist nur wichtig das ich kein Haus kaufe was unter Pachtverhältnise steht und ich nach 30 Jahren erfahre das der Pacht vertrag ausläuft und ich das haus verliere.

kabbes69  07.12.2022, 07:34
@Pit022

Du verwechselt etwas. Du denkst an Erbbaurecht mit Heimfallrecht. Der Kaufvertrag und das Grundbuchblatt würden komplett anders aussehen. In dem Fall würdest du nur das Haus mit der Restlaufzeit des Erbbaurechtvertrages , aber nicht das Grundstück erwerben. Kann ich an Hand des einen Satzes natürlich nicht ausschließen, kannst du aber den Notar fragen. Der wird auch für deine Fragen bezahlt und unterschreiben solltest du erst wenn deine Fragen geklärt sind.

Dein Zitat sagt im Moment nur, dass du ein Haus mit Mietern erwirbst..Wenn dem nicht so ist, sollte der Verkäufer keine Probleme mit der Änderung dieses Passus haben - geht auch noch am Tag der Beurkundung VOR Unterschrift.

Pit022
Fragesteller
@kabbes69

Achso jetzt habe ich es verstanden. Ich habe das ganze dann wohl verwechselt. Ich dachte mit Pachtverhältnise wäre gemeint das das Haus oder Grundstück unter Pacht steht und ich ein Haus kaufe wo der Pacht Vertrag ausläuft und mir das Haus weggenommen wird.

Bei Erbbaurecht und Heimfallrecht würde der ganze vertrag anders aussehen richtig?

Hallo,

das ist ganz sicher kein Standardspruch der immer in einem Vertrag steht. So wie es in dem Vertrag steht kaufst du es dann auch.

Wenn der Verkäufer dir bei der Vorverhandlung versichert hat, dass du ein leeres Gebäude ohne Mieter kaufst dann versucht er dich gerade über den Tisch zu ziehen.

Das erste OG ist vermietet, in diesen Mietvertrag trittst du als Vermieter ein. Das EG wird unvermietet übergeben.

Wenn der Vermieter gesagt hat, es bestünden keine Miet- oder Pachtverhältnisse, hat entweder er gelogen oder der Notar sich geirrt. Ruf den Notar an und frag ihn. Dafür ist er da.

Ich würde schriftlich darum bitten, diese Klausel rauszunehmen. Es entspricht ja nicht der Wahrheit. Und es kann zu bösen Überraschungen führen - finde auch ich.

Wenn Du etwas bei einem Vertrag nicht verstehst, musst Du so lange nachfragen, bis Du alles verstehen kannst.

Wer hat denn den Vertrag aufgesetzt? Dann lieber einen Anwalt fragen, ob so alles richtig ist.

Pit022
Fragesteller

Vertrag hat der Verkäufer von einem Notar aufsetzen lassen

Oma1705  06.12.2022, 20:17
@Pit022

Dann würde ich auf jeden Fall einen Anwalt dazu fragen.