"nosey" oder "nosy"?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

nosy 71%
??? 29%
nosey 0%
Mmmmm89  26.01.2023, 06:17

Welches Wort meinst, also auf deutsch?

Pfiati
Fragesteller

sich einmishen

6 Antworten

nosy

"Sich einmischen" hat keine Bedeutung wie Nosy oder Nosey. Es heißt im englischen "to interfere".

Nosy/nosey bedeutet hingegen neugierig. Und dann gibt es noch Noisy und das bedeutet laut.

Pfiati
Fragesteller

Jein.

ZoeyPauk  26.01.2023, 08:14
@Pfiati

Nichts Jein.

"Neugierig" und "sich einmischen " ist nicht das Selbe

Pfiati
Fragesteller
@ZoeyPauk

Habe ich selber auch nicht behauptet.

ZoeyPauk  26.01.2023, 08:25
@Pfiati

Wieso antwortest du dann in der Nachfrage mit "sich einmischen" ?

nosy

Wenn du nicht noisy (laut) meinst, dann nur nosy (neugierig).

KatharinaAnne  26.01.2023, 06:29

nosy. Es wird normal geschrieben außer man hat das Gefühl da fehlt was

nosy

Nosy hat viele Bedeutungen, von neugierig bis hin zu umgangssprachlichen Beleidigungen. Das andere Wort gibt’s soweit ich weiß nicht.

Vielleicht meinst du aber auch noisy, was laut/unruhig bedeutet.

Pfiati
Fragesteller

"noisy" meine ich nicht, aber Danke.

Servus

???

Meinst Du noisy = geräuschvoll, laut?

Folgendes?

nosy

/ˈnəʊzi/

adjective

adjective: nosy; comparative adjective: nosier; superlative adjective: nosiest; adjective: nosey

showing too much curiosity about other people's affairs.

"nosy neighbours"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pfiati
Fragesteller

Nein.

ZoeyPauk  26.01.2023, 06:38
@tomkaller

Der FS will wissen was "sich einmischen" bedeutet. Heißt aber weder Nosy und Nosey erst recht nicht, weil es das nicht gibt.

Pfiati
Fragesteller
@ZoeyPauk

Tom hat editiert.

Frage: nosy vs. nosey

ZoeyPauk  26.01.2023, 06:44
@Pfiati

Dennoch suchst du das deutsche Wort für "sich einmischen ". Und weder nosy, noch nosey bedeutet das.

Pfiati
Fragesteller
@ZoeyPauk

Ich habe versucht, es zu beschreiben.

Die Anfrage, wie im OP stehend:

Nosey oder Nosy

Im Englischen.

Servus

Noisy = laut

nosy= neugierig

Welchen von den zweien meinst du?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich antworte gern auf Fragen unterschiedlicher Themen
Pfiati
Fragesteller

2)