Warum sind Lebensmittelverpackungen nie auf englisch?

5 Antworten

Die sogenannten "Sprachkreise" werden über die Absatzmärkte definiert.

Das Produkt muss nur in England erhältlich sein und dort einen anderen Namen haben, schon ist eine englische Deklaration für den deutschen Markt theoretisch überflüssig. Und natürlich gibt es Produkte, auf denen Englisch auch vorhanden ist. Irgendeinen sprichwörtlichen Tod muss man nun mal sterben.

Immer mehr Deklarationen und Nährwerte, kleine Absatzmärkte müssen auch bedient werden. Die Schrift wird immer kleiner. Alle wollen günstige Lebensmittel, wir haben es ja so gewollt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

es kommt immer drauf an, wer es herstellt und wo es verkauft wird.

in der schweiz genügt es beispielsweise, wenn die angaben in EINER der vier landessprachen gemacht werden. häufig ist das im discounter leider italienisch.

in D findest du angaben in der grenznähe zu den niederlanden oft auf niederländisch, dann im dreiländereck ebenfalls in niederländisch und in französisch.

in den neuen bundesländern findest du häufig angaben auf polnisch, je nach grenznähe auch auf ungarisch, rumänisch oder tschechisch, sehr weit im norden gibts auch angaben auf dänisch.

angaben auf englisch findest du in der regel bei herstellern, die ihren hauptsitz auf den britischen inseln haben, z.b. walkers shortbread

die Lebensmittelverpackungen nutzen nur die Sprachen für die Länder, in denen diese Verpackungen gekauft und genutzt werden. Das muss nicht englisch sein.

Englisch ist keine Migrantensprache. Deshalb.

Weshalb, das weiß ich nicht.

Wenn es Dir jedoch so wichtig ist, würde ich mal an Deiner Stelle über "Kontakt" bei den entsprechenden Firmen nachfragen.

Vielleicht nehmen sie die Anregung an!

Sterntaler927  13.09.2022, 13:45

Wenn die/der FS sich lächerlich machen will, fragt sie/ er dort an. Sonst nicht.Es liegt doch auf der Hand, weshalb es auf den Packungen keine englischen Aufdrucke sind. Nämlich, weil es dafür absolut keinen Grund gibt.