Normen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sind moralische Normen Beispiele?

Als Beispiel für eine Höflichkeitsregel die einer moralischen Norm entspricht nennt er, seinen Mitmenschen unnötiges Leid zu ersparen. Die Regel, dass Herren nach 18 Uhr schwarze Schuhe zu tragen haben, rechnet er den Konventionen zu.

Moralische Normen stellen die Regeln für ein gutes Zusammenleben dar.

Beispiele:

  • Hilsbereitschaft
  • Ehrlichkeit
  • Gerechtigkeit
  • Höflichkeit
  • Ernsthaftichkeit
  • Mut
  • Respekt usw.
M 2 Unterschiedliche Arten von Normen
Mamue1968  25.09.2021, 13:03

Was sind moralische Werte und Normen?

Als Moral werden zumeist die faktischen Handlungsmuster, -konventionen, -regeln oder -prinzipien bestimmter Individuen, Gruppen oder Kulturen und somit die Gesamtheit der gegenwärtig geltenden Werte, Normen und Tugenden bezeichnet. Der Verstoß gegen Moralvorstellungen wird als Unmoral bezeichnet.

Moral - Wikipedia

z.b. die 10 gebote.

fast alles davon wird hier als solche angesehen.