Norddeutsche Tracht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gibt es das auch in Norddeutschland. Dort sind diese Trachten aber nicht Bestandteil der Alltagskultur, wie in Bayern.

Das hängt damit zusammen, dass Bayern, dass erst 1806 Königreich von Napoleons Gnaden wurde und sich aus vielen ehemaligen Herrschaften und Territorien zusammensetzte, die erst im Zuge der napoleonischen Flurbereinigung zu Bayern kamen, ein Identitätsproblem hatte. Außerdem wollte man sich auch bewusst von Preußen absetzen.

So kam es, dass es im 19. Jahrhundert in Bayern zu einem regelrechten Trachtenboom kam, der von offizieller Stelle stark gefördert wurde. So sollte in Bayern eine gemeinsame kulturelle Identität, ein bayrisches Nationalgefühl geschaffen werden. Das gab es in anderen Regionen Deutschlands so nicht.

Der bayrische König Maximilian II. förderte das besonders stark und war der erste bayrische Monarch, der selbst Tracht trug. Damit wurde das Tragen von Trachten in Bayern gesellschaftsfähig.

Wenn wir heute bayrische Trachten sehen, dann ist das weniger eine uralte Tradition, sondern vielmehr eine fortlebende Erscheinung des 19. Jahrhunderts vor dem Hintergrund bayrischer Selbstfindung.

Hier kannst du ein paar norddeutsche Trachten sehen:

Bild 1 - (Deutschland, Hamburg, Bremen) Bild 2 - (Deutschland, Hamburg, Bremen) Bild 3 - (Deutschland, Hamburg, Bremen) Bild 4 - (Deutschland, Hamburg, Bremen)
Ingelfinger  22.02.2013, 22:52

es ist so bemerkenswert. dein Wissen, deine Heimatliebe--dafür meinen Respekt. Aber nie-- einer Tradition etwas fehlen lassen, die deutlich älter und erfahrener- ihr Leben und ihre Existenz verankert hat. Du wirst jetzt nachsehen und einiges besser verstehen, Den Respekt- deiner eigenen Heimattreue wirst du jetzt den Norddeutschen schuldig....warum--weil du sie niedriger gefestellt hast---dazu hast du werder das Wissen noch das Recht, Deine Selbsfindung ist berechtig-voll in Ordnung, die aller anderen genauso. Seh über deine Grenzen-es ist für dich so einfach--herzlich von Ingelfing

PeVau  07.05.2013, 19:13

Danke für den Stern!

jo, de friesische Deern tächt soviel Silberschmuuckes, das see in de Sturmflutts undergeit dern...vöööles Granat, kuck der nach. at Friesisch Tracht...gloob der Wohl un kiek fein...stimmes von Ingelfing

Ingelfinger  22.02.2013, 22:20

ha-----ich hab ja Ahnung...bin ja Bajuvarin....mein Horizont ist nach 25 Jahren Hamburg aber versehentlich gewachsen.....sorry Leut, was für ein herrlicher Schmarrn. Grüsse von Ingelging

Ja natürlich. Das ist aber regional unterschiedlich!

die Männer tragen doch Blaue Hemden mit sehr dünnen weißen Streifen und ein rotes Halstuch das die vorna an den Enden zusammen binden, das wie ne Krawatte wirken soll. Dann ne schwarze Kordhose und ein runder hut fast wie die Französischen hüte und dazu ne Pfeife in den Mund